16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Dobratsch und Co.

12 Top-Skitouren auf Kärntens Gipfel

• 20. Januar 2023
2 Min. Lesezeit
von Roland Oberdorfer

Klassiker für Einsteiger, anspruchsvolle Routen für Profis: Wir präsentieren zwölf traumhaft schöne Touren auf Kärntens Gipfel, inklusive Weitblick-Garantie für alle, die es geschafft haben.

Die Rosstratten am Dobratsch
Foto: Kärnten Tourismus
Die Rosstratten am Dobratsch
Anzeige
Anzeige

Es war einmal ein Skigebiet, ein ganz normales Skigebiet, für das knapp nach dem Jahrtausendwechsel neue Zeiten anbrachen. Alle, die gewohnt waren, auf zwei Brettln ins Tal zu rauschen, wurden eingebremst, die Lifte abgebaut. Doch der 2.166 m hohe Dobratsch versank als Naturpark keineswegs im Dornröschenschlaf. Im Gegenteil: Er wurde wach geküsst, von Tourengeherinnen und Langläufern, Winterwanderern und Sonnenanbeterinnen. Heute ist er DER Skitourenberg Kärntens, mit einem besonderen Plus: Auf den ehemaligen Pisten ist die Lawinengefahr deutlich geringer als anderswo. Der Dobratsch ist nur eine von zwölf Touren-Möglichkeiten, die hier vorgestellt werden. Los geht's: 

Skitouren in Kärnten: Das traumhafte Dutzend

1. Vom Mölltaler Gletscher auf den Sonnblick

Der 3.106 m Hohe Sonnblick ist bekannt für die Wetterstation „Observatorium Sonnblick“.

Beliebt auf Bergwelten

2. Vom Sadnighaus auf den Mohar

Bei der Tour auf den Mohar passiert man mit dem Sadnighaus eine hervorragende Unterkunft mit ausgezeichneter Küche.

Auch beliebt

3. Von Mallnitz zur Hagener Hütte

Die Tour zur Hagener Hütte ist ein echter „Einsteiger-Klassiker“ und kann praktisch den ganzen Winter über begangen werden.

4. Auf den Falkert

Von St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim ausgehend geht es via Falkertschutzhaus und Lärchenhütte auf den Falkertspitz.

Anzeige
Skitourengeher am Falkert
Foto: Tine Steinthaler / Kärnten Tourismus
Skitourengenuss am Falkert

5. Von der unteren Valentinalm auf den Rauchkofel

Wenige Kehren von der italienisch-österreichischen Grenze am Plöckenpass entfernt, geht es zuerst zur Valentinalm, wo man in das gewaltige Szenario der mächtigen Nordwände Kellerwand und Hohe Warte eintaucht.

6. Von der Frido-Kordon-Hütte aufs Stubeck

Von der Frido-Kordon-Hütte aus (1.654 m) geht es rund 700 Höhenmeter gemütlich hinauf zum Stubeck (2.370 m) – eine sehr aussichtsreiche Tour.

7. Von Maria Luggau auf die Samalm

Leichte und sehr lohnende Skitour auf die Samalm, die den ganzen Winter über möglich ist. Alternativ auch von der Seewiesenhütte im freien Gelände.

8. Auf den Königstuhl

Landschaftlich wunderschöne Skitour im Biosphärenpark Nockberge auf den 3-Länder-Berg Königsstuhl mit Startpunkt bei der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte.

Auf Skitour in den Kärntner Nockbergen
Foto: Kärnten
Auf Skitour in den Kärntner Nockbergen

9. Von Heiligengeist auf den Zehnernock am Dobratsch

Im seit 2002 bestehenden Naturpark Dobratsch tummeln sich Tourengeher, Langläufer, Winterwanderer, Schlittenfahrer oder einfach Sonnenanbeter, die dem Nebel des Tales entfliehen.

10. Von der Stouhütte auf den Kosiak

Der Kosiak ist das klassische Skitourenziel in den Karawanken. Gestartet wird die Tour in der Regel von der Stouhütte im Bärental.

11. Von der Weißbergerhütte auf den Getrusk

Von der Weißbergerhütte auf 1.600 m geht es entlang von Almböden auf die Saualm zum 2.044 m hohen Gertrusk.

12. Von der Fleischhackerebene auf den großen Speikkogel

Der Höhepunkt dieser Skitour ist der Große Speikkogel (2.140 m), der höchste Gipfel der Koralpe.

Mehr zum Thema:

Bergwelten entdecken