Vom Mölltaler Gletscher auf den Sonnblick
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 1.077 hm
- Abstieg
- 1.077 hm
- Max. Höhe
- 3.105 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Skitour vom Mölltaler Gletscher (2.459 m) auf den Sonnblick (3.105 m) in der Goldberg-Gruppe in Salzburg: Durch die Bergbahnbenützung ist diese schöne Tour auf einen der bekanntesten 3.000er-Gipfel Österreichs vergleichsweise kurz. Aufgrund der hochalpinen Lage und der Gletscherbegehung sollte sie auf aber nicht unterschätzt werden.
Ein phänominaler Ausblick auf die faszinierende Bergwelt des Nationalpark Hohe Tauern ist garantiert.
Direkt am Gipfel des Sonnblicks auf 3.106 m Seehöhe steht seit 1886 das Zittelhaus.
Somit ist sie höchstgelegene Hütte des Österreichischen Alpenvereins und Auspunkt für herrliche Wander- und Skitouren. Die Hütte ist an Frühjahres-Wochenden meist bewirtschaftet.
Anfahrt
Von Obervellach kommend über die B106 über Flattach bis Winklern im Drautal. Ab hier auf der B107 bis nach Innerfragant zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen fahren.
Parkplatz
Große Parkplätze im Bereich der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Kostenloser Skibus von Obervellach bzw. Flattach zum Mölltaler Gletscher
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen, in Kolm Saigurn, liegt die Zimmererhütte. Ab dem Parkplatz Bodenhaus am Ende des Salzburger Rauristales erreicht man die Hütte in gut 1,5 Stunden. Die Hütte ist in Ferienwohnungen aufgeteilt und somit auch für Familien ideal. Ab der Hütte kann man bekannte Dreitausender wie den Hohen Sonnblick, Hocharn oder Schareck besteigen oder in den Rauriser Urwald, zu Wasserfällen, Tauerngold-Rundwanderweg oder dem Gletscherlehrweg wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet