16.100 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Ostalpen

Verwall: Wild und verlassen

• 16. September 2016
von Mark Buzinkay

Das Verwall in den Zentralen Ostalpen ist im Sommer mindestens genauso einzigartig wie im Winter. Gerade in den warmen Monaten bietet die Gebirgsgruppe in Tirol und Vorarlberg eine Vielzahl an Touren-Möglichkeiten. Wir stellen euch die schönsten davon vor.

Verwall: Silbertaler Winterjöchle und Patteriol
Foto: Mark Buzinkay
Verwall: Silbertaler Winterjöchle mit Patteriol (3.056 m) im Hintergrund
Anzeige

Ideale Ausgangspunkte für diverse Touren im Verwall bilden im Norden der Arlberg und im Süden das Paznauntal mit Galtür und Ischgl. Im Westen wartet das Montafon mit der Ortschaft Schruns als Startpunkt für Ausflüge in die Berge und deren Alpenvereinshütten.

Im Montafoner Teil des Verwalls stellt der Wormser Höhenweg die vielleicht bekannteste und imposanteste Verbindung nach Tirol dar. Er führt vom Hochjoch (2.520 m) entlang der Madererkette ins Verwalltal zur Konstanzer Hütte.

Tourentipps

Wandern

Die Hütten zu den Wanderungen

Das vielleicht bekannteste Bergsteigerziel im Verwall ist der Patteriol (3.056 m). Seine Besteigung ist eine ganztägige Unternehmung und obwohl klettertechnisch nicht allzu fordernd, ist sie aufgrund von Länge und Höhenmetern durchaus eine ernstzunehmende Angelegenheit. Vom Gipfel überblickt man das gesamte Verwall in alle Richtungen.

Aber auch Mountainbiker kommen hier auf ihre Kosten. Das mag an den zahlreichen Trails auf Vorarlberger Seite liegen, aber auch an den langgezogenen Nord-Süd-Tälern auf Tiroler Seite. Viele Transalp-Routen führen aus Deutschland durch das Verwall nach Italien.

Gipfelblick vom Patteriol ins Verwall
Foto: Mark Buzinkay
Fernsicht vom Gipfel des Patteriols (3.056 m) über das südliche Verwall

Tourentipps

Mountainbike

Berg- und Hochtouren

Mehr zum Thema

  • Abo-Angebot

    Winterspiele

    • 6 Ausgaben jährlich
    • Praktisches Buff-Tuch als Geschenk
    • Wunsch-Startdatum wählen
    • Über 10% Ersparnis
    • Kostenlose Lieferung nach Hause
    Jetzt Abo sichern

    Bergwelten entdecken