Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Tafamunt - Versalspitze
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge9,5 km
  • Höchster Punkt2.460 m
  • Aufstieg810 hm
  • Abstieg720 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
9,5 km
Höchster Punkt
2.460 m
Aufstieg
810 hm
Abstieg
720 hm
Anfahrt
Merken
Tourismusverband Montafon
Eine Tour von
Montafon Tourismus GmbH
Beschreibung

Wunderschöne und eher anspruchsvolle Wanderung inmitten des Europaschutzgebietes Verwall im Gemeindegebiet Gaschurn im Montafon, Vorarlberg: Diese überaus lohnenswerte Wanderung führt auf die Versalspitze (2.462 m) und belohnt den doch mühevollen Anstieg mit einer atemberaubenden Aussicht in die Gebirgsgruppen des Rätikons und der Silvretta. Trittfestes Schuhwerk eingepackt und los geht es in die faszinierende Verwaller Berglandschaft!

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis September
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Vor der Rückkehr zum Ausgangspunkt dieser Wanderung ist eine Einkehr beim Alpengasthof Zeinisjoch ein Muss! Die traumhafte Lage in die der Gasthof eingebettet liegt lädt zum Verweilen ein und rundet die Wanderung überaus gelungen ab. Hier trifft die wunderschöne Berglandschaft mit der Tradition und Originalität sowie Gastfreundschaft und Geselligkeit des Gasthauses zusammen.

    Ein Ort bei dem Natur- und Genießer-Freunden das Herz aufgeht!
     

    Wegbeschreibung

    Die Wanderung beginnt bei der Bergstation Tafamunt. Der Weg führt zunächst oberhalb der Waldgrenze an den riesigen Lawinenverbauungen vorbei bergauf. Unterwegs kommt man am nicht bewirtschafteten Versalhaus vorbei und wandert dann weiter in Richtung Jöchli. An dieser Stelle teilt sich der Weg. Auf der rechten Seite liegt bereits die Versalspitze. Bereits die Aussicht auf den Gipfel ist hervorragend!

    Dann wandert man wieder zurück zum Jöchli, und geht in Richtung Augstenberg auf der gegenüberliegenden Seite. Ab hier führt der Weg wieder zum Jöchli, wo man sich dann links in Richtung Verbellaalpe hält. Von hier aus gelangt man entweder über die Fahrstraße nach Kops oder über den Fußweg zum Zeinisjoch.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Über den Grenzübergang Lindau oder Hörbranz aus Deutschland: Pfändertunnel - Rheintalautobahn A 14 - Ambergtunnel - Abfahrt Montafon bei Bludenz - ab Bludenz auf der Montafonerstraße L 188 durch das Montafon (Partenen). Über den Arlberg: ebenfalls Abfahrt Bludenz-Montafon - ab Bludenz auf der Montafonerstraße L 188 durch das Montafon (Partenen).

    Parkplatz

    Parkplatz Vermuntbahn Talstation oder Parkplatz Tafamunt Talstation.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Schnellzugstation in Bludenz - Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns ca. 20 min. - weiter mit dem Postbus bis nach Partenen oder bis zur Bielerhöhe.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel