Zippert steigt auf
Das wahnwitzige Ziel: die höchsten Gipfel der 16 deutschen Bundesländer zu erobern – und zwar ohne Sauerstoffgerät.
Koryphäen wie Reinhold Messner und Hans Kammerlander haben es nicht gewagt. Oder sind – wie Hermann Buhl – daran gescheitert, dass es zu Lebzeiten noch keine 16 Bundesländer gab. Die größten Herausforderungen am Weg: Wetterumschwünge, Einsamkeit und die Verpflegung in Basislagern wie dem Goldenen Anker oder der Bären-Klause. Der Mann, der diese mörderischen Strapazen für Bergwelten auf sich nimmt: Hans Zippert aus Oberursel im Taunus, WELT-berühmt in Deutschland („Zippert zappt“ seit 17 Jahren auf Seite 1 der Tageszeitung), Satiriker mit Titanic-Einschlag, Bergsteiger-Azubi kurz vorm Renteneintrittsalter.
Im Gespräch mit Bergsteiger-Koryphäe Reinhold Messner auf Schloss Sigmundskron bei Bozen holt sich Hans Zippert die letzten Tipps für sein Abenteuer - hier das Video:
Willkommen bei der Expedition Deutschland. Sie wird 16 Folgen haben und zweieinhalb Jahre dauern.
Erste Tour ist der Brocken im Harz (Bergwelten Ausgabe August/September 16). Die Berichte dazu gibt es hier:
Beliebt auf Bergwelten
Beliebt auf Bergwelten
-
-
-
Zum Nachdenken
Die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen
Wer die Berge genauso liebt wie wir, der weiß, dass Worte allein ihnen nicht gerecht werden können. Weil wir aber auch der Meinung sind, dass es gar nicht genug Liebeserklärungen an die felsigen Riesen geben kann, haben wir für euch die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen zusammengesucht.
-
-
Film-Expedition Manaslu, Teil 3
Rückkehr zum Manaslu: Unterwegs zum Basislager
Hans Kammerlander und Stephan Keck haben Kathmandu hinter sich gelassen und sind auf dem Weg zum Manaslu (hier erfährst du alles über das Projekt in Nepal). Derzeit befinden sie sich mit dem Filmteam auf der Trekkingroute zum Basisilager des mit 8.163 m achthöchsten Berges der Erde. Schon jetzt geht es Höhenmeter um Höhenmeter aufwärts – nicht ganz ohne Hindernisse. Expeditionsleiter Stephan Keck meldet sich mit den letzten Neuigkeiten. -
Film-Expedition Manaslu, Teil 4
Rückkehr zum Manaslu: Schnee und Wind fordern Geduld
Hans Kammerlander, Stephan Keck und das Filmteam um Regisseur Gerald Salmina haben das auf 4.800 m gelegene Basislager am Manaslu erreicht und vollständig eingerichtet (hier erfährst du alles über das Projekt). Derzeit bereiten sie den Aufstieg zum achthöchsten Berg der Erde (8.163 m) vor und haben mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Expeditionsleiter Stephan Keck berichtet uns aus Nepal und schickt beeindruckende Aufnahmen!
Auch beliebt
Auch beliebt
-
-
-
15 Summits
Die höchsten Berge Österreichs
Welche sind die höchsten Berge Österreichs und welche die der 9 Bundesländer? Wir verraten es euch! Weil die Einteilung letzterer aber gar nicht so leicht ist, sind wir auf insgesamt 15 Gipfel gekommen. Diese umfassen sowohl die höchsten Berge des Landes, von denen die meisten Grenzberge sind, als auch jene, die sich gänzlich auf der Landesfläche von nur einem Bundesland befinden.
Alle Touren
MAGAZIN
Weitere lohnende Informationen rund um die Gipfelsiege von Hans Zippert und die aktuelle Besteigung des Langenberg findet ihr im Bergwelten Magazin (Juni/Juli 2018).
