Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Berlin hat mit den Arkenbergen einen neuen geographischen Höhepunkt. Elf Kilometer ist diese Wanderung lang und sie führt vom Dorf in Berlin über den neuen Mount Everest der Hauptstadt – ins brandenburgische Mönchmühle.

Insgesamt eine lohnende Tour in Deutschland für die ganze Familie. 

Werbung

Beste JahreszeitMai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Von wegen Berlin hat Probleme mit Großbaustellen! Die Arkenberge sind der beste Beweis, wie gut solche gigantischen Projekte in Berlin funktionieren. Denn mit diesen Aufschüttungen bekommt das Bundesland einen neuen höchsten Punkt. 122 m über dem Märkischen Sand erheben sich die Arkenberge.

Wegen dem geringen Höhenunterschied ist diese Wanderung auch für Rollstuhlfahrer/innen und für Familien mit Kinderwägen geeignet. 

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet in Lübers bei der Kirche am Dorfanger. Es geht Richtung Südosten los. Bald ist der Schildower Weg erreicht. Er führt in das Tegeler Fließtal.

Weiter geht es in Richtung Blankenfeld. Hier kreuzt sich der Weg mit dem Berliner Mauerweg. Das Naturschutzgebiet am Tegeler Fluß durchqueren. Bald überqueren die Wanderer die Eisenbahnstrecke bei Niederbarmin.

Als nächstes folgt eine Schranke mit einem Abzweig. Hier rechts in den Barminder Dörferweg halten. Ihm bis zur Schildower Straße folgen und diese überqueren. An einer Schranke den Weg zum Schwarzwassersee nehmen. Wer möchte lässt sich dort an einem Rastplatz nieder.

Bei der nächsten Kreuzung links gehen und dem Heidekrautgraben folgen bis er an einer Böschung endet. Dort rechts abbiegen und das Naturschutzgebiet Arkenberge durchqueren. Richtung Süden halten und einen Reitweg queren. Dem Weg bis zu einer Anpflanzung von Kiefern folgen. Hier biegt der Weg links ab und ihm folgt man bis zur einer Straße an der sich ein Infopunkt befindet.

Über die Straße gehen und dem schmalen Weg Richtung Nordosten folgen. Bei der nächsten Abzweigung rechts gehen. Bald ist ein Zaun erreicht. Hier gibt es einen Durchlass.

Jetzt zur Zufahrtsstraße der ehemaligen Bauschuttdpeonie wandern. Rechts nach den Schienen abzweigen. Immer am Bahndamm entlang führt der Weg nach Mönchmühle in Brandenburg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der B 2, B5 stadtauswärts fahren. Auf die B 96 Richtung Glienicke. Bei Waidmannslust die B 96 verlassen und auf den Zabel Krüger Damm fahren. Durch die AEG Siedlung bis nach Alt Lübars.

Parkplatz

Bei der Kirche von Alt-Lübars parken

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel