16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Kitzbühel Tourismus
Sommer in Österreich

Das Leben in der Bewegung spüren

Anzeige • 10. März 2021

Majestätische Gletscher, sensationelle Panoramen, urige Almen und duftende Gebirgsblumen, rauschende Bäche, geheimnisvolle Hochmooren und Bergseen, dichte Wälder und tiefblaue Seen, Schluchten, Höhlen und weite Täler: Österreich spiegelt in seiner Landschaft die gesamte Vielfalt der Alpen wider. Hier ist der Ort für Bewegung in all ihren Spielarten und zu jeder Jahreszeit – ob im Wasser oder am Berg. Ein Sommer in Österreich steht für Lebensfreude, Abenteuer und oft auch für eine Reise zu sich selbst. 

Der Iseltrail in Osttirol führt entlang eines der letzten freifließenden Gletscherflüsse Europas.
Foto: Matthias Schickhofer, TVB Osttirol
Der Iseltrail in Osttirol führt entlang eines der letzten freifließenden Gletscherflüsse Europas.

Viele Experten sind sich einig: Bewegung in der Natur macht uns gelassener, gesünder und glücklicher. Dieses Glück durch körperliche Betätigung findet man zu jeder Jahreszeit, aber im Sommer, wenn die Natur in voller Blüte steht und nach langen Tagen die Abende noch lau sind, dann lebt der Körper so richtig auf. Es ist dabei weniger von Bedeutung, welche Sportart man ausübt – die Palette in Österreich ist groß und reicht von Wandern und Bergsteigen, Klettern in all seinen Varianten, Radfahren und Mountainbiken, Schwimmen in wunderbaren Seen, Surfen oder Kajaken –, als vielmehr, was man dabei fühlt. 

Die wohltuende Entfernung vom Alltag 

Es müssen nicht immer spektakuläre Gipfelziele sein, die wir erreichen wollen, denn schon allein die Entfernung von der Zivilisation hat einen unglaublich beruhigenden Effekt auf viele Menschen. Die Natur rückt in den Fokus, man spürt, wie die Muskeln in den Beinen arbeiten, das Miteinander ist ehrlich und direkt. Laptop und Handy haben hier erst einmal Sendepause. Das Erreichen eines Ziels, sei es die Hütte, die Alm oder ein aussichtsreicher Gipfel, allein durch Muskelkraft lässt uns echtes Glück verspüren.

Die Vielfalt der Landschaften in Österreich ermöglicht eine reiche Palette an Möglichkeiten.

Dabei wandert man in Österreichs alpinen Regionen durch eine seit Jahrtausenden gepflegte Kulturlandschaft, die von harter bergbäuerlicher Arbeit geschaffen wurde. Auf Almen und Hütten können die Schätze der Alpen genossen werden, von Milch über Käse, Wurst und Speck bis hin zu selbstgebackenem Brot. Ein flaumiger Kaiserschmarrn oder die berühmten Kaspresssknödel schmecken nirgendwo so gut wie in der würzigen Bergluft.

Beliebt auf Bergwelten

In der Olympiaregion Seefeld gibt es eine so große Vielzahl an Hütten und Almen, sei es im Wettersteingebirge oder im Karwendel, dass ihr mit Sicherheit eure Lieblings-Alm oder -Hütte findet. 

  • Aber auch die Beherbergungsbetriebe in der Olympiaregion Seefeld sind sehr vielfältig, legen Wert auf Regionalität und natürliche Baustoffe. Ob durchatmen, entspannen oder einfach nur genießen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

  • Mut zum Abenteuer

    Etwas Neues versuchen, seine Angst überwinden – das erfordert schon eine Portion Mut. Aber gemäß dem Sprichwort „Wer wagt, gewinnt“ wäre ein Abenteuer kein solches, würde es nicht mit ein wenig Ungewissheit, mit ein wenig Furcht oder zumindest Respekt verbunden sein. Schwierige Situationen zu meistern beflügelt dafür aber umso mehr. Sei es auf einem Klettersteig, der uns ob seines luftigen Charakters einiges abverlangt, auf einer richtig schwierigen Downhillstrecke oder auf einer rasanten Kajaktour. 

    Wilde Wasser-Abenteuer
    Foto: Carolina Auer, Base Camp
    Wilde Wasser-Abenteuer

    Auch beliebt

    Abenteuer heben jedenfalls die Stimmung und man schüttet dabei eine ganze Menge an Glückshormonen aus. Das ist nicht nur ansteckend, sondern hält auch lange an. Selbst Tage oder Wochen später erinnert man sich gerne an diese Situationen zurück, in denen man über sich selbst hinausgewachsen ist. 

    Einen Sommer voller Abenteuer könnt ihr beispielsweise in Zell am See-Kaprun erleben. Gletscher, Berge und ein See mit ausgezeichneter Wasserqualität machen diese seit jeher sportliche Region ganz besonders vielfältig und Hotels in der Top-Kategorie runden das Angebot ab. 

  • Eine Reise zu sich selbst

    Bewegung in wunderschöner Natur ist immer auch eine Reise zu sich selbst. Ein Kennenlernen der eigenen Schwächen wie auch der eigenen Stärken. Mit jedem Kilometer Abstand zur hektischen und belebten Welt gewinnt man ein Stück Selbsterfahrung. Eine Weitwanderung, wie etwa am Iseltrail in Osttirol, ist eine der besten Möglichkeiten, sich selbst kennenzulernen, und das obwohl – oder vielleicht gerade deswegen –, auch die Isel als einer der letzten frei fließenden Gletscherflüsse in Europa eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich hat. 

    Unterwegs am Iseltrail in Osttirol
    Foto: Ramona, Waldner, TVB Osttirol
    Unterwegs am Iseltrail in Osttirol

    Ist man mit sich selbst im Einklang, ist man auch wieder offen für neue Begegnungen. Österreich ist bekannt für seine Gastfreundschaft, für seine gute und gesunde Küche und für sein authentisches Angebot. Wenn ihr besonders viele persönliche Bergmomente sammeln möchtet, dann sei euch das Montafon in Vorarlberg ans Herz gelegt. Das fast 40 Kilometer lange Tal steht für gelebte Traditionen im Einklang mit der faszinierenden Bergnatur von Silvretta, Rätikon und Verwallgruppe.  

  • Das Montafon lädt mit seinem „BergePLUS-Programm" vor allem dazu ein, aktiv das gesamte Tal mit seinen Besonderheiten und seinen ebenso besonderen Menschen kennen zu lernen. Beherbergungsbetriebe, die auf die Bedürfnisse von Wanderern und Bergsteigern spezialisiert sind, runden das Angebot perfekt ab. 

  • Weitere Informationen

    Alles rund um euren Sommer in Österreich erfahrt ihr auf austria.info.
    Selbstverständlich tun die Gastgeberinnen und Gastgeber in Österreich alles, um euch einen sicheren und erholsamen Urlaub selbst in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu bieten. Hier könnt ihr zusätzlich alles Wissenswerte in Zusammenhang mit eurem Urlaub in Österreich in Zeiten von Corona nachlesen. 

    Unsere Tipps für euch

    Hier haben wir nun noch ausgewählte Tipps für euch zu den Themen Wandern, Radfahren, tollen Hütten und Abenteuer in Österreich. 

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken