16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
BEST OF STORIES

Die 10 beliebtesten Beiträge 2019

• 19. Dezember 2019
2 Min. Lesezeit

Von ein paar ganz Großen, die wir viel zu früh verabschieden mussten, von warmen Inseln, auf denen es sich wunderbar wandern lässt und von einer, die sich der Freiheit wegen für ein Leben im Campervan entschieden hat: Wir haben einen Blick in die Statistiken geworfen und präsentieren euch die beliebtesten Artikel auf Bergwelten.com im Jahr 2019!

„Ein Bus steht für Freiheit“, sagt Laura Horvat und hat euch mit ihrer Geschichte dieses Jahr besonders begeistert
Foto: Laura Horvat
„Ein Bus steht für Freiheit“, sagt Laura Horvat und hat euch mit ihrer Geschichte dieses Jahr besonders begeistert
Anzeige
Anzeige

Platz 10: Abschiednehmen von drei ganz Großen

Es war die traurigste Nachricht, die unsere Redaktion dieses Jahr erhielt, als wir vom Ableben dreier ganz großer Alpinisten erfuhren: David Lama und Hansjörg Auer aus Österreich, sowie der US-Amerikaner Jess Roskelley verstarben am 16. April 2019 in den kanadischen Rocky Mountains. Klaus Haselböck aus der Chefredaktion, langjähriger Freund und Wegbebgleiter des Ausnahme-Bergsteiger David Lama, hat einen berührenden Nachruf verfasst.

  • Platz 9: Die 10 schönsten Berg-Hotels

    Aussichtsreiche Hütten gibt es ja zur Genüge am Berg. Doch wie sieht es eigentlich mit luxuriösen Berghäusern aus? Wir haben euch die 10 schönsten Berg-Hotels in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz vorgestellt, die auch ohne Plumpsklo und Bettenlager schöne Aussichten bieten.

    Beliebt auf Bergwelten

  • Auch beliebt

    Platz 8: Speisepilze und ihre Doppelgänger

    Herrenpilze und Parasole kennt doch jeder – oder doch nicht? Unsere Expertin Christina Schwann hat euch über die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Delikatesse und Doppelgänger aufgeklärt.

  • Platz 7: SONNWENDFEUER IN DEN ALPEN

    Wenn der längste Tag auf die kürzeste Nacht des Jahres trifft, stehen im Alpenraum zahlreiche Berge in Flammen. Wir haben euch einige der schönsten Sonnwendfeuer der Alpen vorgestellt.

  • Platz 6: DIE 8 BESTEN KLETTERSTEIGE FÜR ANFÄNGER

    Via Ferrata für Einsteiger: Klettersteige lagen auch 2019 wieder voll im Trend der Outdoor-Fans. Wir haben euch gezeigt, wo man besonders gut in das luftige Abenteuer einsteigen kann.

    Anzeige
  • Platz 5: 12 Hotelbetten unter freiem Himmel

    Wir haben uns umgesehen, wo in den heimischen und fernen Bergen man in einem „Millionen-Sterne-Hotel“ mit Zimmern ohne Dach überm Kopf einchecken kann – süße Träume garantiert!

  • Platz 4:  INTERVIEW MIT HÜTTENWIRTIN KAI TSCHAN

    Während andere umherziehen, hat diese junge Frau ihren Platz gefunden. Und was für einen! Das ausgiebige Interview mit Neo-Hüttenwirtin Kai Tschan, die es als studierte Juristin auf die 3.355 m hohe Mittellegihütte auf dem Nordostgrat des Eiger verschlagen hat, belegt Platz vier der beliebtesten Stories 2019!

  • Platz 3: Wandern auf Mallorca 

    Die spanische Party-Insel ist auch ein echtes Paradies für Wanderer. Man muss nur wissen, wohin. Wir haben euch die schönsten 8 Wanderungen mit Meerblick verraten.

  • Platz 2:  WANDER-TOUREN MIT MEERBLICK

    Sardinien, die Perle im Mittelmeer. Auf welchen Wegen man die italienische Mittelmeerinsel besonders schön erkunden kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag – der zweiterfolgreichste im Jahr 2019.

  • Platz 1: LAURA HORVAT IM PORTRAIT

    Laura Horvat, 29, hat sich für ein Leben im Campervan entschieden. 12 Monate im Jahr verbringt sie auf knapp 9m2 Fläche. Wir haben mit der Vanlife-Expertin, die für Bergwelten unseren Campingbus „Vanda“ ausgebaut hat, über die Freiheit eines mobilen Zuhauses gesprochen – mit Abstand der meistgelesene Beitrag 2019!

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken