Anzeige
Top 5

Januar-Favoriten 2021: Die beliebtesten Beiträge

• 4. Februar 2021

Von Bergen im Sonnenaufgangslicht über Tiroler Schlittentradition bis zu den beliebtesten Berghütten 2020: Wir zeigen euch die meistgeklickten Beiträge auf bergwelten.com im Vormonat Januar.

Sleepless: Eine Fotgalerie des ehemaligen Snowbboarders Mario Käppeli zählt zu den meistgeklickten Beiträgen auf bergwelten.com
Foto: Mario Käppeli
Sleepless: Eine Fotgalerie des ehemaligen Snowbboarders Mario Käppeli zählt zu den meistgeklickten Beiträgen auf bergwelten.com

Platz 5: Berge im Sonnenaufgang

Einst zählte der Schweizer Mario Käppeli zu den talentiertesten Snowboardern im gesamten Alpenraum. Nach unzähligen Verletzungen hat er seine Karriere beendet und vergangenes Jahr ein neues Projekt gestartet. Im Rahmen von „Sleepless“ zeigt er die Berge der Alpen fotografisch und filmisch im besten Licht – nämlich bei Sonnenauf- und -untergang. 

 

Platz 4: Reinhold Messner und die Ama Dablam

Am 25. Oktober 1979 überrollte eine Eislawine vier Alpinisten, die versuchten, den heiligen und formschönen Berg Ama Dablam zu besteigen. Reinhold Messner beobachtete das Unglück damals vom Basislager aus und organisierte eine Rettungsaktion unter lebensbedrohlichen Bedingungen. ServusTV zeigte die Dokumentation unter der Regie von Reinhold Messner am vergangenen Montag.

Platz 3: Himalaya in Schwarz-Weiß

Der Himalaya vereint die höchsten Berge der Welt und einige der schönsten noch dazu: Fotograf Dietmar Denger hat in Nepal und Pakistan seine Favoriten abgelichtet. Und zwar in einer Weise, wie man es noch selten gesehen hat. Eine monochrome Hommage an die Schönheit der Natur.

Platz 2: DIY-Tiroler Klumper 

Neben Ski und Snowboard gibt es in Tirol ein besonderes Gefährt, mit dem man die Hügel und Bergwege schon seit Jahrzehnten hinunterzischt: die Klumper. Frei nach dem Motto: „Die Dinge selbst in die Hand nehmen“, zeigen wir euch, wie ihr den einkufigen Rennbock aus Holz ganz einfach selbst bauen könnt.

Platz 1: Die beliebtesten Hütten 2020

2020 war ein Hütten-Jahr, das es in dieser Form noch nie zuvor gegeben hat. Und vielleicht ist ja gerade deshalb eure Sehnsucht nach urigen Berghäusern, traditioneller Hausmannskost und Ausblicken vom Küchenfenster größer denn je. Auf Bergwelten.com war die Nachfrage jedenfalls ungebrochen! Hier findet ihr die 10 beliebtesten Berg-Stützpunkte des Jahres 2020.  

Abo-Angebot

Wenn die Wildnis ruft

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Buch „Unsere schönsten Hütten“ als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken