15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Jahresrückblick

Die 10 beliebtesten Storys 2021

Aktuelles • 3. Januar 2022
1 Min. Lesezeit

Nützliche Tipps, herzhafte Hüttenschmankerln und (alp)traumhafte Wanderwege – wir haben uns auch 2021 wieder bemüht, eure Outdoor-Herzen höherschlagen zu lassen. Das waren die beliebtesten Beiträge des Jahres.

Nervenkitzel: Die Haiku Stairs auf Hawaii gehören zu den abenteuerlichsten Wanderwegen der Welt
Foto: mauritius images/ Hana Sladeckova / Alamy
Nervenkitzel: Die Haiku Stairs auf Hawaii gehören zu den abenteuerlichsten Wanderwegen der Welt
Anzeige
Anzeige

Platz 10: So löst du einen klemmenden Reißverschluss

Damit die Zähnchen an Jacke oder Hose wieder ineinandergreifen, braucht es Fingerspitzengefühl und einige Kniffe – drei davon verraten wir dir hier!

  • Platz 9: Die höchsten Berge Österreichs

    Welche sind die höchsten Berge Österreichs und welche die der 9 Bundesländer? Wir haben es euch in diesem Artikel im Detail verraten! 

  • Platz 8: Hütten, die man gesehen haben muss!

    Höchster Standort, urigstes Ambiente, schrägste Architektur – diese 8 Hütten im Alpenraum sind auf ihre Art einzigartig.

  • Platz 7: Klettersteige für Anfänger in den Alpen

    Immer mehr Outdoor-Fans wollen einmal einen Klettersteig ausprobieren, doch welche eignen sich für den Einstieg in die spannende Welt der Felsen? Wir haben acht Empfehlungen.

  • Anzeige

    Platz 6: Die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen

    Wir sind der Meinung, dass es gar nicht genug Liebeserklärungen an die Berge geben kann. Deshalb haben wir für euch die schönsten Zitate rund ums Bergsteigen zusammengesucht.

  • Platz 5: Zillertaler Holzknechtkrapfen von der Gamshütte

    Bergluft macht hungrig – Corina Epp von der Gamshütte in Tirol hat das passende Gericht für uns. So bereitet man die herzhafte Spezialität aus dem Zillertal zu.

  • Platz 4: Süße Ofenschlupfer aus Bayern

    Den Titel „beliebtestes Rezept des Jahres“ konnten aber knapp die süßen Ofenschlupfer aus Bayern ergattern. Was das ist und wie man diese Köstlichkeit zubereitet, verrät uns Gabi Braxmair von der Kemptner Hütte.

  • Platz 3: Wandern auf Sardinien

    „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Sardinien-Kennerin Myriam von Puls der Freiheit. Uns verrät sie neun der besten Touren auf der Mittelmeerinsel.

  • Platz 2: Richtig bergab gehen

    Gerade beim Abstieg kommt es aufgrund von Müdigkeit und Unachtsamkeit oft zu Unfällen. Mit der richtigen Technik lässt sich das Risiko minimieren.

  • Platz 1: Die gefährlichsten Wanderwege der Welt

    Wer gerne genusswandert, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen! Löchrige „Himmelsleitern“, tropische Buschpfade und entlegene Felsenlabyrinthe ohne einen Tropfen Wasser. Das sind die wohl waghalsigsten Wanderwege rund um den Planeten. Platz 1 unserer Jahres-Charts.

  • Wir wünschen Euch ein spannendes Outdoor-Jahr 2022 und hoffen, dass ihr wieder regelmäßig auf bergwelten.com vorbeischaut!

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken