16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zimmer mit Ausblick

Die 11 schönsten Berg-Hotels

• 26. Oktober 2022
3 Min. Lesezeit

Aussichtsreiche Hütten gibt es zahlreiche am Berg. Der ein oder andere mag sich aber auch von der schönsten Aussicht angesichts von Plumpsklo und Lagerschlafplatz noch nicht auf den Berg locken lassen. Der Luxus muss aber nicht bei der Aussicht enden. Wir stellen euch die 11 schönsten Berg-Hotels in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz vor.

1. Bellevue des Alpes

Berner Alpen / Kleine Scheidegg / Schweiz

Anzeige
Anzeige
Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Ausblick vom Hotel Bellevue des Alpes in der Schweiz

Das geschichtsträchtige Hotel Bellevue des Alpes gehört zu jenen Häusern, in denen man zumindest einmal im Leben genächtigt haben sollte – zumal es zu den wenigen noch existierenden Grandhotels aus dem 19. Jahrhundert zählt. Das Haus liegt majestätisch auf 2.000 m an der Eiger Nordwand und eröffnet spektakuläre Blicke auf Mönch (4.107 m) und Jungfrau (4.158 m).

Beliebt auf Bergwelten

2. Terrasse am See

Vitznau / Schweiz

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Hotel Terrasse am See im Schweizer Vitznau

Auch beliebt

Die namensgebende Terrasse des Hotels Terrasse am See in Vitznau bei Luzern ist eigentlich keine Terrasse am, als vielmehr im See: Sie wurde nämlich gewissermaßen in den Vierwaldstättersee hineingebaut. Das grandiose Jugendstilhaus hat aber noch mehr zu bieten. Es lockt mit fantastischer Aussicht und herrlicher Abendstimmung am See. Die Rigi-Bahn bringt einen darüber hinaus direkt vom Hotel hinauf auf 1.800 m.

3. Berghotel Schynige Platte

Berner Oberland / Wilderswil / Schweiz

Das Berghotel Schynige Platte in der Schweiz

Die Schynige Platte (1.967 m) ist wohl der schönste Aussichtspunkt im Berner Oberland. Von der riesigen Terrasse des Berghotels genießt man den Ausblick auf die Eiger, Mönch und Jungfrau samt dazugehörigen Alpenseen (Brienzersee und Thunersee). Die nach verschiedenen Themen individuell eingerichteten Zimmer schaffen eine besonders heimelige Atmosphäre und eine spezielle Maltechnik zaubert nachts imposante Sternenhimmel an die Decken.

Anzeige

4. Das Kranzbach

Wettersteingebirge / Klais bei Garmisch / Bayern

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Das Hotel Kranzbach am Fuße der Zugspitze in Bayern

Eigentlich ist das Hotel Kranzbach ein „Country House“. Vor über 100 Jahren wurde es von einer britischen Aristokratin errichtet – heute ist es ein schlossähnliches Wellness-Hotel inmitten der Alpen. Atemberaubend ist nicht nur das Haus, sondern auch der Ausblick auf Alpspitze (2.628 m) und Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze (2.962 m).

5. Hüttendorf Woodridge

Werfenweng / Salzburg

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Das Hüttendorf Woodridge in Werfenweng in Salzburg

Das ruhige Chaletdorf Woodridge beherbergt seine Besucher in zwölf urgemütlichen kanadischen Blockhütten. Obwohl nur 45 km von Salzburg Stadt entfernt, liegt das Hüttendorf inmitten einer herrlichen Bergwelt in ruhiger Lage. Das Tennengebirge ist nur einen Steinwurf entfernt und lockt mit herrlichen Wanderungen – zum Beispiel auf den Raucheck (2.413 m).

6. Hotel Haus Hirt

Bad Gastein / Salzburg

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Ausblick vom Haus Hirt im Salzburger Bad Gastein

Das Hotel Haus Hirt liegt am Hang von Bad Gastein, im Herzen der Alpen. Es ist ein Landhaus aus den 20er-Jahren, das liebevoll zur intimen Wohlfühloase umgestaltet wurde. Tourenmöglichkeiten gibt es zahlreiche, zum Beispiel in der Ankogelgruppe. Das Haus Hirt bietet auch von Guides begleitete Wanderungen an.

7. Maierl-Alm & Chalets

Kirchberg bei Kitzbühel / Tirol

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Ausblick von der Maierl-Alm & Chalets in Kirchberg bei Kitzbühel in Tirol

Die Maierl-Alm & Chalets verbinden den Luxus von Hüttendörfern mit dem Charme uriger Berghütten. Damit zählen die 5 exklusiven Chalets mit zu den schönsten Chaletdörfern im gesamten Alpenraum. Unvergleichlich sind aber nicht nur die Unterkünfte, sondern auch der Blick auf das Kaisergebirge von Going und Kitzbühel.

8. Gasthof Kohlern

Kohlern / Colle bei Bozen / Südtirol

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Der Gasthof Kohlern in Kohlern bei Bozen in Südtirol

Der im alpinen Jugendstil erbaute Gasthof Kohlern liegt hoch über Bozen auf einer Wiesenschulter und erschließt grandiose Ausblicke auf die Meraner Berge und Bozen. Das schmucke Herrenhaus ist nur wenige Gehminuten von der weltweit ersten Personenschwebeseilbahn entfernt, die Bozen mit Kohlern verbindet.

9. Haus Berghoferin

Aldein / Radein / Südtirol

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Im Haus Berghoferin in Aldein/Radein in Südtirol

Das wunderschöne Haus Berghoferin entspricht einem unkonventionellen Gastgeberkonzept, das sich vom herkömmlichen Hotelbetrieb abgrenzen möchte. Das vom Architekten Zeno Bampi erworbene Haus liegt im Süden Südtirols und beherbergt seine Gäste in 14 geräumigen Suiten.

10. Cyprianerhof

Tiers am Rosengarten / Südtirol

Berg-Hotels
Foto: The Pretty Hotels
Der Cyprianerhof in Tiers inmitten der Dolomiten

Der Cyprianerhof im modernen Alpin Stil ist durch seine Lage direkt an den spektakulären Felsformationen des Rosengartens eine beliebte Basis für Wanderer und Kletterer. Die anmutigen Zacken ziehen Bergabenteurer förmlich auf die Dolomiten, obgleich für anspruchsvolle Klettertouren oder entspannte Wanderungen.

11. Krallerhof

Der Salzburger Krallerhof in Leogang
Foto: Krallerhof
Der Salzburger Krallerhof in Leogang

Die Familie Altenberger hat den Krallerhof in Leogang von einem bescheidenen Hof zu einem 5-Sterne-Haus geführt – nun erfindet sich die Wellness-Institution einmal mehr neu: Ab dem Frühjahr 2023 verspricht ein neues Spa – zusätzlich zum bestehenden Spa-Bereich – Gästen ein Erholungserlebnis der Superlative. Der vielfach ausgezeichnete Architekt Hadi Teherani hat es mit Raffinesse nahtlos in die Landschaft integriert und eine Atmosphäre zwischen Wasser und Bergwelten geschaffen.

Tipp: Viele weitere besonders empfehlenswerte Hotels findet ihr auf The Pretty Hotels.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken