16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hochtour zum Schalijochbiwak von der Rothornhütte über das Schalihorn

Hochtour zum Schalijochbiwak von der Rothornhütte über das Schalihorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
ZS anspruchsvoll
Dauer
8:00 h
Länge
15 km
Aufstieg
2.678 hm
Abstieg
497 hm
Max. Höhe
3.968 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Hochalpine Bergtour in den Walliser Alpen: Der Zustieg zum Schalijochbiwak (3.786 m) ist eine äußerst anspruchsvolle Hochtour, die nur von erfahrenen Alpinisten und mit entsprechender Gletscherausrüstung in Angriff genommen werden sollte. Das Biwak mit acht Schlafplätzen ist  idealer Ausgangspunkt für eine Tour auf das Weisshorn (4.505 m) über den Schaligrat (SW-Grat). Empfehlenswert ist es, schon am Vortag die ersten Einstiegsmeter zum Grat genau zu erkunden.

Wegbeschreibung
Von Zermatt führt der mäßig schwierige Anstieg in rund 4:30 h über Alterhaupt, Stellistein, Trift, Vieliboden zur Rothornhütte (3.198 m). Von hier aus geht es weiter über das Obere Äschhorn, den Hohlichtgletscher auf den Hohlichtpass und weiter zum Schalihorn Südgipfel, den man nach rund vier Stunden erreicht hat.

Der fünfstündige Abstieg über den Nordgipfel führt zum Nordgrat und weiter ins Schalijoch.

💡

Der Zugang zum Schalijochbiwak über die Weisshornhütte ist nicht mehr möglich. Ein alternativer Zugang ist ab der Cabane d’Arpitettaz möglich, allerdings nur zu Saisonanfang und bei guter Schneelage.

Anfahrt

Zermatt ist autofrei. Mit dem Pkw ist die Anreise bis Täsch möglich, wo das Fahrzeug im Ort geparkt werden kann. Weiterfahrt mit dem Zugshuttle zum Bahnhof Zermatt.

Parkplatz

Parkgaragen in Täsch.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Schweizer Bundesbahn bis nach Visp fahren, dort in die Matterhorn-Gotthard-Bahn umsteigen und bis nach Zermatt fahren.

Bergwelten entdecken