Dufourspitze von der Monte Rosa Hütte
Eine Tour von
Beschreibung
Anspruchsvolle Bergtour zum höchsten Punkt der Schweiz: von der Monte Rosa Hütte (2.883 m) zur Dufourspitze (4.634 m). Der Berggipfel des Monte-Rosa-Massivs in den Walliser Alpen wurde nach dem Schweizer General und Kartografen Guillaume-Henri Dufour benannt. Die Erstbesteigung erfolgte im Jahr 1855 am Nationalfeiertag der Schweiz. Der Gipfel im Wallis gehört zu den grossen Klassikern der Schweizer Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Berg- und Hochtouren · Wallis
Aiguille du Chardonnet, Arête Forbes - Abstieg W-Grat /N-Flanke

Berg- und Hochtouren · Aostatal

Berg- und Hochtouren · Wallis
Hütten entlang dieser Tour

Schweiz, Zermatt
Bergwelten Tipp
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an. Wenn Sie die Klassische Spaghettirunde mit der Mammut Alpine School buchen, besteigen Sie innerhalb einer Woche, elf 4000er, die die Dufourspitze umgeben.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Besteigung der Dufourspitze erfolgt ab der Monte Rosa Hütte (2.883 m). Früh morgens startet man von der Hütte und steigt nach Obere Platje auf. Hier geht es angeseilt weiter über den Monte Rosagletscher. Flachere Passagen wechseln sich mit steileren ab, bis man auf 4.356 m den Sattel erreicht.
Über den Grat gelangt man über kombiniertes Gelände zum Gipfel der Dufourspitze auf 4.634 m. Herzlichen Glückwunsch zum Top of Switzerland.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute zurück zur Monte Rosa Hütte. Entweder übernachtet man noch einmal auf der Hütte oder nimmt den Weg nach Rotenboden in Angriff, von wo einem die Bahn wieder zurück nach Zermatt fährt.
Hüttenzustieg am Vortag
Am ersten Tag geht man auf die Monte Rosa Hütte (2.883 m). Bereits die Übernachtung auf der futuristischen Hütte ist ein Erlebnis.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parkplatz
Parkterminal in Täsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zermatt. Ab Zermatt mit der Gornergratbahn bis Rotenboden (2.815 m), anschliessend über Gornergletscher bis zur Monte Rosa Hütte.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Schweiz, Zermatt
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Berg- und Hochtouren · Bern

Berg- und Hochtouren · Aostatal


Berg- und Hochtouren · Bern


Berg- und Hochtouren · Wallis


