Hoch Hinaus 2018
Foto: Unsplash / Kimon Maritz
#hochhinaus2018

Dieses Jahr wollen wir hoch hinaus

Magazin

Sprünge, Sterne und Sonnenaufgänge: Wir haben uns für dieses Bergjahr viel vorgenommen. Wir geben Inspirationen und Tipps aus dem Bergwelten Magazin Februar/März 2018 für 2018 und unsere Blogger erzählen von ihren Vorhaben.

Bergwelten Februar/März 2018
Foto: Bergwelten
Bergwelten Februar/März 2018

Ob von Hütte zu Hütte wandern, das erste Mal mit Kind in den Bergen unterwegs sein oder 10 Meter tief springen - unsere Bucketlist für das Bergjahr 2018 ist lang und abenteuerreich. Außerdem haben wir unsere Blogger gefragt, was sie in den nächsten Monaten vorhaben und spannende Antworten bekommen.

Unsere Blogger erzählen von ihren Berg-Projekten

Im Laufe des Jahres wird diese Seite immer voller und unsere - und hoffentlich auch eure - Wunschliste immer länger werden. Der erste 3.000er, eine Alpenüberquerung oder die erste Übernachtung auf einer Hütte? Verwendet den Hashtag #hochhinaus2018 und erzählt uns von euren Plänen und Projekten für 2018! Ihr könnt dabei einen Gutschein von Gigasport gewinnen und selbst Bergwelten-Blogger werden.

Wandern
Bergwelten und Gigasport sind auf der Suche nach den außergewöhnlichsten, spektakulärsten und beeindruckendsten Bergprojekten 2018. Gewinne 1.000 € für deine Ausrüstung von Gigasport und werde Bergwelten-Blogger!

Ihr braucht noch Inspiration? Hier findet ihr 12 besondere Tipps aus dem Bergwelten Magazin (Februar/März 2018):

1. Von Hütte zu Hütte wandern

Rieder Hütte
Wir haben uns für das Bergjahr 2018 einiges vorgenommen und verraten euch 12 Tipps aus dem Bergwelten Magazin (Februar/März 2018). Unser erstes Vorhaben führt von Hütte zu Hütte.

2. Eine Nacht am Berg

Alpines Campen Silvretta Montafon
#hochhinaus2018

Eine Nacht am Berg

Im Bergjahr 2018 wollen wir hoch hinaus und lassen uns dafür vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren. Eine Nacht am Berg unter Millionen Sternen steht weit oben auf unserer Wunschliste.

3. Über Felsen klettern

Watzmannüberschreitung
#hochhinaus2018

Über Felsen klettern

Unsere Wunschliste für Bergprojekte im Jahr 2018 ist lang, denn wir wollen hoch hinaus. Wir lassen uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren und nehmen uns für dieses Bergjahr vor, über Felsen zu klettern. Hier stellen wir dir wunderschöne Wanderungen mit leichten Kletterelementen vor.

4. Mehrere Gipfel an einem Tag erklimmen

Einfache 9-Gipfel-Tour in der Schweiz

9-Gipfel-Tour Schweiz
#hochhinaus2018

9 Gipfel an einem Tag

Im Bergjahr 2018 steht einiges auf unserer To-Do-Liste. Ziemlich weit oben: die 9-Gipfel-Tour im Kanton St. Gallen. Inspiration dafür holen wir uns im Bergwelten Magazin Schweiz (Februar/März 2018).

Anspruchsvolle 11-Gipfel-Tour in Südtirol

11-Gipfel-Tour
#hochhinaus2018

11 Gipfel an einem Tag

Wir haben uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen und unsere Wunschliste für das Bergjahr 2018 wird immer länger. Weit oben auf der Liste: 11 Gipfel an einem Tag bewältigen. Wir verraten, wo das möglich ist.

5. Einen Berg erstbesteigen

Nepal
Einen Berg zu erklimmen ist ein ganz besonderes Gefühl, aber wie fühlt es sich an, der erste Mensch auf einem Gipfel zu sein? Und gibt es überhaupt noch Berge auf denen das möglich ist? Wir haben uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen und wollen es herausfinden.

6. 10 Meter tief springen

Canyoning in der Strubklamm
#hochhinaus2018

10 Meter tief springen

Im Bergjahr 2018 wollen wir nicht nur hoch hinaus, sondern auch tief hinunter. Wie etwa beim Canyoning. Wir haben uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen und verraten, wo das möglich ist.

7. Fliegen lernen

Paragleiten in Bayern
#hochhinaus2018

Fliegen lernen

Wir wollen im Bergjahr 2018 hoch hinaus und uns den ein oder anderen Gipfel mal aus einer neuen Perspektive ansehen. Nämlich von oben. Wir haben im Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) nachgelesen und verraten, wo das möglich ist.

8. Sonnenaufgang am Gipfel

Sonnenaufgang vom Wallberg
Du wolltest schon immer mal den Sonnenaufgang auf einem Gipfel erleben? Wir auch! Darum haben wir uns vom Bergwelten Magazin Februar/März 2018 inspirieren lassen und verraten euch, auf welchen Bergen man die ersten Sonnenstrahlen des Tages genießen kann.

9. Die großen Tiere der Alpen sehen

Steinbock
Die Alpen sind Lebensraum vieler verschiedener Tiere, darunter Steinböcke, Murmeltiere, Gämsen, Steinadler und Co. Wir haben uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen und verraten, wo man – mit ein bisschen Glück – die großen Tiere der Alpen beobachten kann.

10. Die erste Tour mit Kind

Vater mit Sohn beim Wandern
Im Bergjahr 2018 geht es für uns hoch hinaus und unsere Kinder nehmen wir gleich mit. Wir haben uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen und drei kinderfreundliche Touren für euch parat.

11. Kleines Abenteuer vor der Haustür

Straße
Im Bergwelten Magazin April/Mai 2018 wurden 12 Ideen für ein abenteuerliches Bergjahr 2018 vorgestellt. Um ein Abenteuer zu erleben, muss man aber nicht zwingend auf hohe Berge steigen – oft findet man es direkt vor der eigenen Haustüre. 

12. Den ersten Berg über 3.000 m besteigen

Wir verraten, welche Berge sich besonders dafür eignen, euer erster 3.000er zu werden.

Salewa3000
Jeder von uns hat wohl mehr oder weniger große Berg-Pläne für dieses Jahr. Einer davon könnte die erste Besteigung eines 3.000ers sein. Wir verraten, worauf es dabei ankommt und welche Berge sich dafür am besten eignen. Plus: Im Rahmen der Aktion #SALEWA3000 könnt ihr euch an der Restaurierung des Glockner-Biwaks beteiligen!

Wem das noch nicht genug ist, der kann noch eine Stufe höher gehen und sich an seinem ersten 4.000er versuchen

Allalinhorn
#hochhinaus2018

Mein erster 4.000er

Wir haben uns für das Bergjahr 2018 viel vorgenommen und uns vom Bergwelten Magazin (Februar/März 2018) inspirieren lassen. Der letzte Punkt auf unserer To-Do-Liste: den ersten 4.000er besteigen. Wir verraten euch, worauf es ankommt und welche Berge sich besonders gut dafür eignen.

Bergwelten entdecken