16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipps

5 Wanderungen im Allgäu


2 Min. Lesezeit
von Julia Englhart

Julia Englhart ist im bayerischen Voralpenland aufgewachsen, hat die Liebe zu den Bergen aber erst entdeckt, als sie wegzog. Also kam sie zurück und bezwingt die Berge seitdem auf dem Mountainbike, am Fels, mit Bergschuhen oder mit dem Kinderwagen. Hier stellt sie fünf Lieblingstouren in den Bayerischen Alpen vor.

Wandern im Allgäu – Blick zur Nebelhornbahn und zum Edmund-Probst-Haus
Foto: Rother Verlag
Wandern im Allgäu – Blick zur Nebelhornbahn und zum Edmund-Probst-Haus
Anzeige
Anzeige

Das Allgäu

Zugegeben – ein Geheimtipp ist das Allgäu als Wanderregion nicht mehr. Das liegt aber schlicht und einfach daran, dass die Region zwischen den Ammergauer Alpen und dem Bregenzerwald ein wahres Outdoor-Paradies ist.

Die Oberallgäuer Berge sind hier das größte zusammenhängende Wandergebiet, aber schöne Touren findet man überall und sie alle eint ein Motto: Wer unten bleibt, versäumt was, denn hoch oben blickt man von so manchem Gipfel über die Grenzen bis nach Österreich und in die Schweiz. Das heißt aber nicht, dass diese Ausblicke nur konditionsstarken Bergsteigern vorbehalten sind. Auf viele Berge fährt man gemütlich mit der Seilbahn.

Und irgendwie überrascht einen das Allgäu auch dann, wenn man glaubt, die Gegend schon wirklich gut zu kennen. Mit einer Schluchtentour, einem grasbedeckten Gipfel oder einer der weitläufigen Almen. Kein Wunder, dass man an so einen Ort zurückkehren will.

Beliebt auf Bergwelten

Meine Lieblings-Wanderungen im Allgäu:

1. Leichte Wanderung auf den Aussichtsturm am Schwarzen Grat

Eine schöne Wanderung mit knapp 350 Höhenmetern für die ganze Familie – beim Aussichtsturm gibt es einen Kinderspielplatz, direkt daneben Picknickplätze mit Aussicht!

Auch beliebt

Die Tour im Detail

2. Wanderung von der Scheidwangalpe auf den Hochgrat

Wer die technisch einfache, aber fast vierstündige Wanderung auf den Hochgrat anpackt, wird mit ruhigen Wegen und einer atemberaubenden Aussicht vom Gipfel belohnt.

Die Tour im Detail

3. Hochweg über dem Oytal

Anzeige

Der Wanderweg beginnt an der Bergstation der Nebelhornbahn: Von dort geht es kurz bergan, dann teils auf sehr steilen Pfaden, teils auf breiten Spazierwegen über die Seealpe hinab ins Tal.

Die Tour im Detail

4. Rundtour über das Wertacherhörnle

Die technisch einfache, aber stellenweise steile Wanderung über das Wertacherhörnle wartet mit schönen Pfaden und einem Aussichtsgipfel mit Blick auf den kleinen Bergsee auf.

Die Tour im Detail

5. Leichte Wanderung auf die Alpspitz über Nesselwang

Die Wanderung ist eine Paradetour für Familien und beginnt mit der Fahrt auf die Bergstation der Alpspitzbahn. Von dort geht es gemütlich über die beiden Aussichtsgipfel Alpspitz und Edelsberg zurück ins Tal.

Die Tour im Detail

Alle Touren stammen aus dem Buch „kurz & gut! Allgäu. Mit Kleinwalsertal und Tannheimer Tal" von Gerald Schwabe, erschienen im Bergverlag Rother.

Mit Bergwelten auf deinen ersten 3.000er

Bergwelten Bergschule
Foto: Bergwelten
Bergwelten Bergschule

Wolltest du immer schon einmal auf dem Gipfel eines 3.000ers stehen, aber dir fehlt das nötige Know-how? Dann bist du bei der Bergwelten-Bergschule genau richtig! In neun Online-Modulen vermitteln dir unsere Expertinnen und Experten alles, was du für deine erste Hochtour wissen musst. Melde dich jetzt an und verwirkliche deinen Traum!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken