16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Juli-2019-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 29. Juli 2019
2 Min. Lesezeit

Im Juli gehörten hochgelegene Hütten in Tirol und in den Dolomiten zu euren Top-Favoriten – kein Wunder bei den heißen Temperaturen. Den Auftakt macht aber ein Kärntner Stützpunkt, der in Sachen Traum-Aussicht locker mithalten kann.

Ausblick auf die Büllelejochhütte (2.528 m) in den Dolomiten
Foto: mauritius images/ Stefan Wille
Ausblick auf die Büllelejochhütte (2.528 m) in den Dolomiten
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Alexanderhütte, 1.786 m

Kärnten/ Gurktaler Alpen

Ein Grund für die Beliebtheit der Alexanderhütte in Kärnten ist besonders augenscheinlich: Sie steht quasi auf einem Logen-Platz über dem Millstätter See und garantiert somit einen Traum-Weitblick. Außerdem wird es ihren Besuchern leicht gemacht: Das Stück Weg, das ab der per Auto erreichbaren Schwaigerhütte noch zu gehen ist, ist auch mit Kinderwagen zu bewältigen. Und Schlemmen kann man dort oben! Dafür sorgen die dazugehörige Bio-Käserei, ein Holzofen und die beachtlichen Kochkünste der Wirtsleute.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Büllelejochhütte, 2.528 m

Südtirol/ Dolomiten

Auch beliebt

Die Büllelejochhütte ist die höchstgelegene und kleinste Schutzhütte im UNESCO-Weltnaturerbe Sextner Dolomiten. Riesig hingegen ist die Aussicht, die das inmitten der Sextner Sonnenuhr eingebettete Hütten-Schmuckkästchen bietet. Serviert werden Südtiroler Schmankerl und italienische Gerichte – was will man da noch mehr?

Platz 3: Olpererhütte, 2.389 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Die 2007 neu errichtete Olpererhütte oberhalb des Schlegeisspeichers punktet mit einem der spektakulärsten Panoramen der Alpen: Der Blick fällt von der Terrasse aus auf den Stausee und die höchsten Gipfel des Tiroler Zillertals. Eine Tour auf den namengebenden Olperer (3.476 m) dauert rund 4 Stunden. Die Hütte selbst ist vom Speicher in rund 1:30 Stunden erreichbar. Kletterer finden in nur 30 min Entfernung einen eigenen Klettergarten mit Routen unterschiedlicher Grade.

Platz 2: Drei Zinnen Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Anzeige

Und nochmals die Dolomiten: Dort steht am Fuße des Paternkofels ein panoramareicher Stützpunkt, der viele Touren in die umliegende Welt der schroffen Gipfel – darunter auch eine durchaus kindertaugliche Umrundung der Drei Zinnen – eröffnet. Die namensgebenden Drei Zinnen – das unbestrittene Wahrzeichen der Dolomiten – lassen sich von der Drei Zinnen Hütte aus wunderbar bestaunen. Sicherlich mit ein Grund für ihre Beliebtheit – an manchen Tagen kommen bis zu 2.000 Besucher.

Platz 1: Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Die Osttiroler Dolomitenhütte hat schon einige Monatswertungen für sich entschieden – so auch in diesem Juli. Fassen wir zusammen, woran das wohl liegen mag: Ist es die einzigartige Lage dieses Wohlfühl-Refugiums auf einem hohen Felsen? Sind es die zwei Terrassen mit spektakulärer Aussicht, auf der die Wirtsleute Scarlett und Juraj köstliche Schmankerl servieren? Oder sind es doch die zahlreichen Tourenmöglichkeiten? Macht euch am besten selbst ein Bild. Auch die neuen Zimmer der Hütte gewähren übrigens durch großzügige Fensterfronten Traumblicke in die umliegende Bergwelt.

 

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken