16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Jahresrückblick

Die 10 beliebtesten Hütten 2020

• 17. Dezember 2020
2 Min. Lesezeit

Es war ein Hütten-Jahr, wie noch nie zuvor. Vielleicht ist manchen von uns erst durch die Corona-Beschränkungen klargeworden, wie gerne wir auf Berghütten gehen. Auf Bergwelten.com war die Nachfrage jedenfalls ungebrochen! Das sind die 10 am öftesten aufgerufenen Stützpunkte des Jahres 2020.  

Die Olpererhütte in den Zillertaler Alpen
Foto: mauritius images/ Moreno Geremetta
Die Olpererhütte in den Zillertaler Alpen
Anzeige
Anzeige

Platz 10: Edelrauthütte, 2.545 m

Trentino-Südtirol/ Zillertaler Alpen

Der bis 2016 völlig neu gebaute Stützpunkt (er ersetzt die über hundert Jahre alte Original-Hütte) liegt am Eisbruggjoch, einem Übergang zwischen dem Pfunderer und dem Lappacher Tal in den Zillertaler Alpen. Ein prächtiges Plätzchen, wo ab Juni 2021 hoffentlich wieder eine Hütteneinkehr möglich ist.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 9: Kenzenhütte, 1.300 m

Bayern/ Ammergauer Alpen

Auf der Speisekarte stehen kaltes Bier, zünftige Brotzeiten oder deftige bayrische Schmankerl: Die Kenzenhütte liegt im Naturschutzgebiet Kenzen und bietet sich in der warmen Jahreszeit als Stützpunkt für zahlreiche Touren an.

Auch beliebt

Platz 8: Berliner Hütte. 2.044 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Was für ein Berg-Chalet! Jeder Winkel dieser 140 Jahre alten Hütte atmet den Geist der Pionierzeit des Alpinismus. Ab Juni 2021 hat der am Berliner Höhenweg gelegene Prachtbau wieder seine Pforten geöffnet.

Platz 7: Werfener Hütte, 1.969 m

Salzburg/ Tennengebirge

Anzeige

Die Werfener Hütte liegt auf 1.969 m Seehöhe am Fuße des Hochthrons und ist die höchste bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Tennengebirge. Gäste freuen sich über köstliche (auch nepalesische) Schmankerln.

Platz 6: Tegernseer Hütte, 1.650 m

Bayern/ Bayerische Voralpen

Spektakulär zwischen den Gipfeln des Ross- und des Buchsteins im Mangfall-Gebirge gelegen, bietet die bayerische Tegernseer Hütte nicht nur einen Traumausblick, sondern auch Gelegenheit für zahlreiche schöne Wanderungen.

Platz 5: Karlsbader Hütte, 2.260 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Direkt am malerischen Laserzsee thront die Karlsbader Hütte und verwöhnt mit einem grandiosen Rundumblick über die Lienzer Dolomiten. So schön ist die Lage, dass die Hütte 2019 sogar bei der beliebten Fernsehshow „9 Plätze - 9 Schätze“ als schönster Platz Österreichs für Tirol antreten durfte.

Platz 4: Egger Alm, 1.422 m

Kärnten/ Karnischer Hauptkamm

Eine der „urigsten“ Almen in Kärnten, die viele allein wegen der eigenen Käseherstellung besuchen. Die Egger Alm ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für Touren, etwa auf den Aussichtsberg Poludnig (1.999 m).

Platz 3: Drei Zinnen Hütte, 2.405 m

Trentino-Südtirol/ Dolomiten

Wohl keine andere Hütte in Südtirol empfängt im Sommer so viele Gäste – bis zu 2.000 täglich. Kein Wunder bei dieser Lage! Am Fuße des Paternkofels genießt man einen fabelhaften Blick auf die berühmten Drei Zinnen.

Platz 2: Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Der „Vorjahressieger“ belegt 2020 den immer noch hervorragenden zweiten Platz. Selten steht eine Hütte so nahe am Abgrund – an diesem spektakulären Standort inmitten der Lienzer Dolomiten hat Hüttenwirtin Scarlett Olesova ein wahres „Rundum-Sorglos-Refugium“ geschaffen.

Platz 1: Olpererhütte, 2.389 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Die Olpererhütte ist in den Sommermonaten dieses Jahres zum absoluten Liebling der Bergwelten-User avanciert. Ab Ende Mai 2021 kann man „2.389 m über dem Alltag“ wieder einzigartige Terrassen-Blicke auf den Schlegeis-Stausee und die höchsten Gipfel des Zillertals genießen. Wir freuen uns darauf!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken