16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Jahresrückblick

Die 10 beliebtesten Beiträge 2020

• 17. Dezember 2020
2 Min. Lesezeit

2020 war kein leichtes Jahr. Trotzdem, oder gerade deshalb, hat es uns raus in die Natur gezogen, wann immer es ging – das spiegeln die beliebtesten Bergwelten-Storys des Jahres klar wider. Und wenn es gerade nicht ging, verleiteten euch einige unserer Geschichten zumindest zum Träumen. Von wilden Campingplätzen über weite Pilgerwege bis zu einem der höchstgelegen Stützpunkte Österreichs – hier sind die Top 10!

Wir wagen einen Rückblick auf das Jahr 2020: Da durften wir z.B. Jessica Fuchs auf ihrem Jakobsweg begleiten
Foto: Jessica Fuchs
Wir wagen einen Rückblick auf das Jahr 2020: Da durften wir z.B. Jessica Fuchs auf ihrem Jakobsweg begleiten
Anzeige
Anzeige

Platz 10: Wie viele Kalorien verbraucht man beim Wandern?

Für alle, die immer schon mal wissen wollten, wieviele Kalorien man beim Wandern wirklich verbrennt – wir haben die Antwort.

  • Platz 9: Der große Wander-Ratgeber

    Wandern, die zweite: Von der Kondition über die Touren-Planung bis zur Ernährung – diese Tipps unserer ExpertInnen erfreuen das Wanderer-Herz und lassen kaum noch Fragen offen.

    Beliebt auf Bergwelten

  • Auch beliebt

    Platz 8: Die höchsten Berge Österreichs

    Welche die höchsten Berge Österreichs sind, wisst ihr vielleicht. Doch die der neun Bundesländer? Wir verraten es euch ganz genau!

  • Platz 7: Die schönsten Campingplätze in der Schweiz

    Schlafen unter Sternen in der Schweiz – was kann es Schöneres geben? Wir haben euch die bestgelegenen Campingplätze der Eidgenossen vorgestellt – inklusive Touren in ihrer Nähe.

  • Platz 6: Drei versteckte Wandertouren im Allgäu

    Malerisches Allgäu: Wo lässt es sich in der beliebten bayerischen Region noch recht einsam wandern? Unsere Lieblings-Bayerin Sissi Pärsch verrät es in diesem Beitrag.

    Anzeige
  • Platz 5: Klettersteige für Anfänger

    Der Klettersteig-Boom riss auch 2020 nicht ab. Wo in den Alpen der Einstieg in die aufregende Welt der Felsen am besten gelingt, erfährt ihr hier:

  • Platz 4: Muas – das Tiroler Bauerngericht

    Bergwelten geht auch durch den Magen! Wir haben euch das Rezept für das typische, sündhaft gute Tiroler Bauerngericht „Muas“ verraten. Dürfte ganz nach eurem Geschmack gewesen sein.

  • Platz 3: Wildcampen in der Schweiz – erlaubt oder verboten?

    Eine Frage, die sehr viele von euch interessiert haben dürfte – nicht umsonst findet sich dieser informative Beitrag auf Platz 3 der Jahres-Charts. Der nächste Camping-Sommer kommt bestimmt!

  • Platz 2: Mein Weg nach Santiago de Compostela

    Mit 28 Jahren hat Jessica Fuchs die Wanderlust gepackt. Sie ist kurzerhand den 800 km langen Jakobsweg über die Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela gegangen – und hat dabei festgestellt: das wahre Glück findet man jenseits der Komfortzone. Ihre Foto-Impressionen schafften es auf Platz 2 unserer Jahres-Charts. Wer von euch wagt es 2021?

  • Platz 1: Das neue Glocknerbiwak wurde aufgestellt

    Das alte Glocknerbiwak hat Generationen von Bergsteigern als Basis für Aufstiege auf den höchsten Gipfel Österreichs gedient. Doch es war schon längere Zeit baufällig. Im September, rechtzeitig vor dem Winter, wurde direkt hinter der alten eine neue Biwakschachtel aufgestellt. Nichts hat euch dieses Jahr mehr gefesselt als unser Foto-Bericht von der spektakulären Aktion auf 3.205 m.
    Und es ist auch ein Bild, das uns Hoffnung für das kommende Jahr machen sollte: Es geht bergauf! In diesem Sinne: Bleibt uns auch 2021 treu.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken