16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hoher Göll - Klettersteigvarianten über dem Purtschellerhaus

Hoher Göll - Klettersteigvarianten über dem Purtschellerhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
B/C mäßig
Dauer
7:00 h
Länge
9 km
Aufstieg
1.343 hm
Abstieg
1.343 hm
Max. Höhe
2.522 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Das Purtschellerhaus (1.694 m) am östlichen Rand der Berchtesgadener Alpen in Bayern ist ein leichtes Tourenziel. Von seiner Terrasse bietet sich ein schöner Bick über das Salzburger Tennengau, die Stadt Salzburg und das Lattengebirge.

Der Weiterweg zum Hohen Göll (2.522 m) bleibt aber ab Erreichen des ersten Felsriegels – nicht weit oberhalb der Hütte – dem Erfahrenen vorbehalten! Eine Klettersteigausrüstung wird für diese Wanderung im Berchtesgadener Land empfohlen.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Berchtesgadener Land und Steinernes Meer“, erschienen im Kompass Verlag.

Im Purtschellerhaus übernachten. 15 Minuten oberhalb des Purtschellerhauses befindet sich ein Klettergarten mit Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden III bis VI.

Anfahrt

Aus Richtung München auf der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall und weiter über die B 20 nach Berchtesgaden. Weiter auf der B 319 über den Obersalzberg bis zur Mautstelle Süd der Rossfeldstraße auf der Klaushöhe folgen.

Aus Richtung Salzburg auf der A10 bis zur Ausfahrt Salzburg Süd, weiter über die B 160 und B 305 nach Unterau. Nun der B 319 bis zur Mautstelle Süd der Rossfeldstraße auf der Klaushöhe folgen.

Parkplatz

Parkplatz Mautstelle Süd an der Rossfeldstraße. Vom Parkplatz zu Fuß über die Rossfeldstraße zur Enzianhütte (ca. 3 km). Alternativ kann man mit dem Auto über die mautpflichtige Rossfeldstraße weiter bis zur Enzianhütte fahren und dort parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus ab Berchtesgarden fahren.

Bergwelten entdecken