16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berchtesgadener Hochthron

Berchtesgadener Hochthron

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
C/D schwierig
Dauer
6:25 h
Länge
11,8 km
Aufstieg
1.240 hm
Abstieg
1.240 hm
Max. Höhe
1.938 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Eine anspruchsvollere Wanderung mit Klettersteig auf den Berchtesgadener Hochthron (1.972 m) bei Berchtesgaden in Bayern. Wer auf den Gipfel dieses Aussichtsberges möchte, muss für eine anspruchsvollen Klettersteig (C/D) gerüstet sein. Oben genießt man ein beeindruckendes Panorama über das gesamte Berchtesgadener Land. Einkehrmöglichkeiten bieten der Scheibenkaser, eine bewirtschaftete urige Hütte, sowie das Stöhrhaus.

Charakter
Ein anspruchsvoller Steig mit langem Zu- und Abstieg. Hier muss man richtig zupacken können und genug Kraft, Ausdauer und Klettersteigerfahrung mitbringen.

Zustieg und Routenverlauf
Die Wanderung startet in Marktschellenberg im Ortsteil Ettenberg. Vom Parkplatz führt eine Schotterstraße durch den Wald bergauf. Bald zweigt rechts der Wanderweg zum Scheibenkaser ab. Der Zustieg zum Klettersteig zweigt von dort rechts ab. Durch Latschen- und Schottergelände kommt man zum Einstieg.

Route
Der Hochthron-Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C/D führt durch die 400 m hohe Wand. Verlauf gemäß Topo. Nach dem Ausstieg geht es links weiter zum nahen Gipfelkreuz.

Abstieg
Auf dem Wanderweg steigt man beim Stöhrhaus vorbei zum Scheibenkaser und von dort wie beim Aufstieg hinunter zum Parkplatz.

Besondere Gefahren
Aufgepasst: An den schattigen Stellen kann sich der Schnee im Winter besonders gut halten.

💡

Der Berchtesgadener Hochthron gilt als einer der besten Aussichtsgipfel der Region, da er eine freie Sicht über den Berchtesgadener Talkessel sowie zu allen neun Gebirgsstöcken der Berchtesgadener Alpen, zu den Chiemgauer Alpen, den österreichischen Bergen des Salzkammerguts und des Tennengebirges bietet.

Anfahrt

Auf der A8 aus Richtung München bis Grenzübergang Walserberg nach Österreich (Achtung Autobahnmaut), beim Knoten Salzburg der A10 in Richtung Villach folgen. Bei der Ausfahrt 8 Salzburg Süd die Autobahn verlassen und in Richtung Berchtesgaden weiter. Nach 6 km in Marktschellenberg von der Bundesstraße ab und in der Ortsmitte der rechts aufwärts führenden schmalen Ettenberger Straße bis zum Wanderparkplatz Rossboden in Hinterettenberg (ca. 5 km vom Marktschellenberg) folgen.

Parkplatz

Wanderparkplatz Rossboden in Hinterettenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Hinterettenberg.

Bergwelten entdecken