
Das schöne Kärlingerhaus (1.631 m) in den Berchtesgadener Alpen wird in diesem Zustieg von Österreich über das Riemannhaus (2.177 m) besucht. Dabei unternimmt man einen Teil der Durchquerung des Steinernen Meeres.
- Einkehrmöglichkeit 
- Hüttenzustieg 
 - Wandern · Südtirol - Auf den Wolfskofel 
 - Wandern · Salzburg - Rundtour Peter-Wiechenthaler-Hütte - Steinalm - Einsiedelei 
 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 6-8 h 


Vom Riemannhaus kann man in ungefähr einer halben Stunde einen kurzen Ausflug zum Torwächter der Ramseider Scharte, dem Sommerstein (2.308 m) unternehmen und die wirklich schöne Aussicht genießen. Neben dem Sommerstein kann man auch das Schönegg (2.390 m ) in ungefähr einer halben Stunde besuchen. Von beiden Gipfeln zurück zum Riemannhaus und weiter zum Kärlingerhaus.
Wegbeschreibung 
Vom Parkplatz in Sandten (1130 m) bei Maria Alm spaziert man gemütlich in etwa 1 Stunde einen Schotterweg entlang. Man kommt zur Talstation der Materialseilbahn zum Riemannhaus. Ab hier steigt man in ungefahr 2 Stunden über einen Latschenhang und einem gesicherten Felssteig zum Riemannhaus (2.177 m), in dem man sich eine Einkehr gönnen kann.
Von hier wandert man geradeaus auf dem Weg Nr. 410 durch das Steinerne Meer zum Salzburger Kreuz. Der Weg führt über das Baumgartl (1.788 m) auf die bayerische Seite und in den Stuhlgraben.
Hier geht man nach links und folgt dem Weg Nr. 413 zum Funtensee und zum nahen Kärlingerhaus (1631 m).
Anfahrt und Parken 
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg auf die A93 bis nach Oberaudorf. Weiter über die B 178 nach Lofer und über die B 311 nach Saalfelden. Weiter über die B 164 nach Maria Alm am Steinernen Meer. Weitere 3 Kilometer bis zum Parkplatz Sandten.
Parkplatz Sandten, oberhalb von Maria Alm
Mit dem Bus der Linie 620 von Saalfelden nach Maria Alm am Steinernen Meer. Weiter
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Dorfgastein - Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
 - Werbung - Österreich, Dienten am Hochkönig - Vital-Hotel Post 
 - Werbung - Österreich, Kaprun - Das Falkenstein**** Kaprun 
 - Werbung - Österreich, Dorfgastein - Bergparadies 
 - Werbung - Österreich, Zell am See - Hotel Grüner Baum 
  - Wandern · Salzburg - Klingspitz 
  - Wandern · Tirol - Gipfelrunde Wildseeloder 
  
  - Wandern · Bayern - Rinnkendl-Steig 

