Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Zwiesel, Zennokopf und Gamsknogel von Süden
  • SportWandern
  • Dauer4:55 h
  • Länge10,3 km
  • Höchster Punkt1.782 m
  • Aufstieg972 hm
  • Abstieg972 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:55 h
Länge
10,3 km
Höchster Punkt
1.782 m
Aufstieg
972 hm
Abstieg
972 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Zwiesel steht oft ein wenig im Schatten des benachbarten Hochstaufens. Aber auch diese Tour von Jochberg über die Gipfel Zwiesel, Zennokopf und Gamsknogel ist sehr lohnend und aussichtsreich. Zudem ist es hier oft ruhiger als am berühmten Nachbarn.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Eine tolle, wenn auch lange Tour ist die Überschreitung vom Hochstaufen zum Zwiesel.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei Jochberg folgt man der Schotterstraße in den Wald. Man folgt dem Weg in Richtung Zwieselalm. Dabei kann man die Straße zwischendurch abkürzen. Man trifft noch einmal auf die Schotterstraße, nimmt dann aber den Steig hinauf in Richtung Zwieselalm.

Der gute Weg führt durch den Wald bergauf zu einer Wegverzweigung. Hier geht man nach links in freies Gelände. Über dieses wandert man hinauf zur Zwieselalm mit dem Kaiser-Wilhelm-Haus. Hier kann man schön einkehren.

Danach folgt man dem Steig hinter der Alm durch den Wald aufwärts. Später wechselt man in Latschengelände und erreicht die Senke zwischen Zennokopf und Zwiesel. Man kann von hier einen kurzen Abstecher zum Zennokopf unternehmen. Anschließend geht man hinüber zum nahen Zwiesel.

Der Übergang zum Gamsknogel weist ein paar felsigere Passage auf, die mit einem Drahtseil versichert sind. Nach der Gipfelpause geht man über steileres, felsigeres Gelände bergab zu Wiesengelände. Hier erreicht man eine Wegverzweigung. Hier geht man geradeaus zur Kohleralm. Nach der Alm folgt man einem Pfad in den Wald hinein und an der nächsten Verzweigung nach links abwärts.

Man folgt dem Wald bis zu einer Forststraße. Auf dieser geht man nach links und folgt dieser bis nach rechts ein Waldweg abzweigt. Auf diesen geht man hinunter zum Parkplatz bei Jochberg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Nach Bad Reichenhall. Von dort auf der B20 bis nach Weißbach. Von hier auf einer schmalen Straße nach Jochberg.

Parkplatz

Parkplatz am Ortsende von Jochberg.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel