16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Maria Alm auf das Riemannshaus

Von Maria Alm auf das Riemannshaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
128:20 h
Länge
0,3 km
Aufstieg
1.002 hm
Abstieg
1.002 hm
Max. Höhe
2.177 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Es gibt selten einen so schönen, abwechslungsreichen und herausfordernden Hüttenzustieg wie den auf das Riemannhaus im Steinernen Meer. Die Wanderung zum Riemannhaus im Salzburger Land beginnt am gebührenfreien Parkplatz Sandten und führt über einen Schotterweg zur Talstation der Materialseilbahn auf 1.594 m. Von dort aus geht es durch Latschenhang und über einen steilen, teils seilversicherten Steig bis zur Hütte auf 2.177 m. Diese anspruchsvolle Tour erfordert gute Kondition sowie alpine Erfahrung und bietet eine Übernachtungsmöglichkeit in einer malerischen Lage zwischen den Gipfeln Sommerstein und Breithorn.

💡

Da die Wegstrecke bereits am Vormittag der Sonne ausgesetzt ist, empfiehlt es sich, zeitig in der Früh aufzubrechen.

Anfahrt

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Maria Alm folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden nach Maria Alm.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

Parkplatz

Kostenlose Parkmöglichkeit beim Parkplatz Sandten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus erreichbar:

Bergwelten entdecken