Gastein Trail, Etappe 4: Von der Schlossalm Bergstation ins Angertal
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
9,2 km
Höchster Punkt
2.045 m
Aufstieg
964 hm
Abstieg
78 hm
Beschreibung
Die vierte Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land führt von der Schlossalm Bergstation mit dem Hofgasteiner Haus durch blühende Almweisen und dichte Wälder hinunter ins Angertal.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolZur Karlsbaderhütte über den Rudl-Eller-Weg
- Wandern · KärntenWanderung zur Adolf Nossberger Hütte von Putschall
- Wandern · SalzburgBleckwand über Schartenalm und Niedergadenalm
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Der Gastein Trail eröffnet neue Freiheiten beim Weitwandern! Wählen Sie aus fertigen Wanderpaketen oder planen Sie Ihre individuelle Route. Das Team der Trail Angels unterstützt Sie gerne im offiziellen Gastein Trail Info- & Buchungscenter.
Wegbeschreibung


Sollte am Vortag keine Zeit dafür gewesen sein: das Gebiet rund um die Schlossalm Bergstation bietet einen abwechslungsreichen Start in den Tag. Und da die Etappe kurz ist, kann man sich auch die Zeit dafür nehmen, die Aussichtsplattform „Schlossalmblick“ oder spannende Erlebnisstationen wie den Motorikweg mit zwanzig Stationen zu besuchen.
Wer sich dann auf den Weg macht, wählt von der Schlossalm Bergstation den nach Osten führenden breiten Güterweg und erreicht absteigend in Kürze das Hofgasteinerhaus der Naturfreunde. Auf dem weiteren Weg zur Weitmoser Schlossalm mitten durch das Skigebiet Schlossalm wählt man an einer Weggabelung vor einer kleinen Hütte den linken Weg Nr. 127, der als breiter Güterweg vorbei an Pinzgauer Rindern, die hier oben den Almsommer verbringen, führt. Weiter folgt der Gastein Trail dem Kaserebengüterweg, der die Wanderer absteigend um den Ochsenriedel herum (an zwei Weggabelungen den geradeaus führenden Fahrweg folgend) bis zu einer Weggabelung oberhalb des Skizentrums Angertal bringt. Geradeaus führt der Fahrweg Nr. 115 auf gleichbleibender Höhe taleinwärts, bis links ein Wanderweg hinab in den Talgrund des Lafenbaches leitet. Nach Überquerung des Baches führt der Wanderweg Nr. 115B auf der anderen Seite des Baches wieder talauswärts direkt bis zum Etappenziel beim Skizentrum im Angertal.
Folgende Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich an
Hotel-Pension Lackenbauer, zu Fuß in 20 Minuten entlang der Straße nach Bad Hofgastein erreichbar.
Eine Vielzahl an Pensionen und Hotels in Bad Hofgastein (Busverbindung zwischen Angertal und Bad Hofgastein)
Gut zu wissen
Das Angertal ist ein Seitental des Gasteinertals bei Bad Hofgastein und spielte als frühindustrielles Bergbaugebiet lange Zeit eine große Rolle. Besonders das Gold und der lockende Reichtum führten viele Glücksritter hierher. Spuren aus dieser Zeit finden sich bis heute und können beim Goldwaschen und in der Knappenwelt Angertal bestaunt werden. Zudem ist das Angertal reich an Wald - der perfekte Ort zum Waldbaden. Zwischen Juni und August bietet sich auch die Möglichkeit, jeden Donnerstag Ensembles der Philharmonie Salzburg mitten im Wald zu lauschen.
Weitere Etappe
Gastein Trail, Etappe 5: Vom Angertal nach Sportgastein
Anfahrt und Parken


dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, GroßarlWander- & Bergerlebnishotel Alte Post
Werbung
Österreich, RaurisHotel-Garni Wieshof
Werbung
Österreich, St. Veit im PongauHotel Metzgerwirt
Werbung
Österreich, GroßarlBerghotel Gehwolfalm
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Peter Wiechenthaler Hütte vom Stoißengraben
- Wandern · Kärnten
Wanderung zur Salmhütte vom Glocknerhaus über den Wiener Höhenweg
- Wandern · Kärnten
Spielmann