Ötztal Trek – Etappe 10: Von Obergurgl zum Ramolhaus
Sport
Wandern
Dauer
4:24 h
Länge
15,3 km
Höchster Punkt
2.973 m
Aufstieg
1.570 hm
Abstieg
540 hm

Beschreibung
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gewisse Kondition voraussetzt. Die Strecke kann mit normaler Wanderausrüstung gegangen werden.
Von Obergurgl führt diese Bergtour hinauf zum Ramolhaus, zugleich dem höchsten Punkt der Wanderung auf 3.005 m (Einkehr und Nächtigung möglich).
Es bieten sich immer wieder wunderbare Ausblicke auf die Ötztaler Bergwelt und es befinden sich auf der Strecke weitere Einkehrmöglichkeiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolPaznauner Höhenweg - Etappe 1: Von See zur Ascherhütte
- Wandern · SüdtirolDolomitentrek Höhenweg Nr. 9 - Etappe 1: Von Tiers zur Plattkofelhütte
- Wandern · TirolPeter-Habeler-Runde: Zustieg Ginzling - Friesenberghaus
Bergwelten Tipp
Das Ramolhaus befindet sich in wunderbarer Aussichtslage und hat den Charme einer Berghütte mit dem Luxus eines Hotels und bietet bodenständige Tiroler Hausmannskost. Und auch Vegetarier werden hier bestens bedient. Für die Nächtigung wird eine Vorab-Reservierung empfohlen!

Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Vom Zentrum von Obergurgl marschiert man zunächst taleinwärts. Ab David’s Hütte folgt man dem alpinen Erlebnisweg bis die Route in den Fahrweg zur Schönwieshütte mündet. Der Weg macht einen Linksbogen und zieht über dem Gurgler Tal ansteigend zur Langtalereckhütte hinauf.
Nun geht es weiter ins Langtal, welches gequert wird und gelangt zur Moräne des Gurgler Ferners. Entlang der Moräne steigt man parallel zum Gletscher zum Hochwildehaus auf. Nach einer Einkehr geht es wieder entlang der Aufstiegsroute ein Stück retour.
Auf einer Höhe von ungefähr 2.700 m geht man links hinunter in Richtung Gurgler Ferner, welcher im flachen Bereich überquert wird. Man beachtet dabei kleine Markierungen am Gletscher. Der Steig führt nun in Kehren den Hang hinauf bis zum Ramolhaus am Köpfle, wobei der letzte Abschnitt durch steiles Gelände führt.
Weitere Etappe
Ötztal Trek - Etappe 11: Vom Ramolhaus zur Martin-Busch-Hüttel
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nach Vent nehmen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren. Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Vent.
Werbung
Italien, SchnalstalTonzhaus
Werbung
Italien, St. WalburgNatur pur Hotel Unterpichl
Werbung
Österreich, St. LeonhardHotel Alpenhof
Werbung
Österreich, VentNatur & Alpinhotel Post
Werbung
Italien, Dorf Tirol über MeranHotel Golserhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Hochstubaihütte von Sölden
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Siegerlandhütte von Sölden
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Württemberger Haus von Zams
- Wandern · Vorarlberg
Golmer Joch und Geißspitze