16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipp

Skitour auf die Sternspitze in Kärnten

• 10. April 2019
1 Min. Lesezeit

Grandiose Skitour, die über offene Hänge an der Sonnenseite Kärntens auf die aussichtsreiche Sternspitze (2.497 m) in der Ankogelgruppe führt. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Der Wind formt den Schnee
Foto: Christina Schwann
Der Wind formt den Schnee
Anzeige
Anzeige

Die Tour

Aufstieg

Wolfgang Lauschensky, von der ÖAV Sektion Braunau, hat diese wunderbare Skitour für uns getestet. Los geht es in der Nähe von Rennweg – alle Wiener, die nun auf eine Anreise mit der S-Bahn hoffen, müssen wir leider enttäuschen. Gemeint ist Rennweg am Katschberg, also die letzte Ortschaft in Kärnten vor dem A-10 Tauerntunnel. Genau gesagt startet die Tour im Ortsteil St. Peter, direkt an der Kirche, die auch per Bus aus Spittal an der Drau erreicht werden kann.

Die ersten Meter ziehen zum Eingehen optimal über den Wiesenhang aufwärts zum Gehöft Peitler (kleine Kapelle). Von dort stetig der Forststraße folgen. Diese steigt langsam entlang des Wolfsbachs an. Noch bevor die Wansinghütte erreicht wird, kann bereits mit dem Aufstieg über den großen Gipfelhang begonnen werden. Der Hang ist zwar selten steiler als 30 Grad, aber doch sehr groß und weitläufig – die Lawinengefahr sollte unbedingt kritisch im Auge behalten werden. Bei Lawinenwarnstufe 3 zählt bereits der gesamte Hang und nicht nur der Bereich unnmittelbar links und rechts der Spur wie bei Lawinenwarnstufe 2. Etwas mehr als 700 Höhenmeter nach Verlassen der Forststraße ist man am Gipfel auf 2.497 m angelangt und kann das tolle Panorama genießen. Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegs.

Die Tour im Detail

Beliebt auf Bergwelten

Auch beliebt

Tipp

Vor der ersten Skitour der Saison gilt es unbedingt die Batterien und Funktionstüchtigkeit des LVS-Geräts zu überprüfen. Eine kurze Trockenübung am Parkplatz lohnt sich, um im Ernstfall rasch und richtig reagieren zu können.

Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken