Tourentipp

Skitour auf die Sternspitze in Kärnten

Touren-Tipps • 10. April 2019

Grandiose Skitour, die über offene Hänge an der Sonnenseite Kärntens auf die aussichtsreiche Sternspitze (2.497 m) in der Ankogelgruppe führt. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Der Wind formt den Schnee
Foto: Christina Schwann
Der Wind formt den Schnee

Die Tour

Aufstieg

Wolfgang Lauschensky, von der ÖAV Sektion Braunau, hat diese wunderbare Skitour für uns getestet. Los geht es in der Nähe von Rennweg – alle Wiener, die nun auf eine Anreise mit der S-Bahn hoffen, müssen wir leider enttäuschen. Gemeint ist Rennweg am Katschberg, also die letzte Ortschaft in Kärnten vor dem A-10 Tauerntunnel. Genau gesagt startet die Tour im Ortsteil St. Peter, direkt an der Kirche, die auch per Bus aus Spittal an der Drau erreicht werden kann.

Die ersten Meter ziehen zum Eingehen optimal über den Wiesenhang aufwärts zum Gehöft Peitler (kleine Kapelle). Von dort stetig der Forststraße folgen. Diese steigt langsam entlang des Wolfsbachs an. Noch bevor die Wansinghütte erreicht wird, kann bereits mit dem Aufstieg über den großen Gipfelhang begonnen werden. Der Hang ist zwar selten steiler als 30 Grad, aber doch sehr groß und weitläufig – die Lawinengefahr sollte unbedingt kritisch im Auge behalten werden. Bei Lawinenwarnstufe 3 zählt bereits der gesamte Hang und nicht nur der Bereich unnmittelbar links und rechts der Spur wie bei Lawinenwarnstufe 2. Etwas mehr als 700 Höhenmeter nach Verlassen der Forststraße ist man am Gipfel auf 2.497 m angelangt und kann das tolle Panorama genießen. Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegs.

Die Tour im Detail

Skitour auf die Sternspitze

Tipp

Vor der ersten Skitour der Saison gilt es unbedingt die Batterien und Funktionstüchtigkeit des LVS-Geräts zu überprüfen. Eine kurze Trockenübung am Parkplatz lohnt sich, um im Ernstfall rasch und richtig reagieren zu können.

Mehr zum Thema

Hochschwabgruppe: Aflenzer Bürgeralm
Das wird noch was mit einem weißen Winter: Endlich hat es geschneit! Zumindest einmal im Osten Österreichs. Wir empfehlen daher zur Einstimmung auf den Wintersport eine gemütliche Schneeschuhtour in der Steiermark.
Vorarlberg: Skitour im Montafon
Aufsteigen und abfahren: Kaum ein anderer Sport ist effektiver und spaßiger als das Skitourengehen. Wir haben für euch wissenswerte Informationen von Experten rund ums Thema Skitouren gesammelt: Von der perfekten Jause bis zur richtigen Gehtechnik. Tipp Bei Abschluss eines Bergwelten-Kurzabos schenken wir euch das Buch „Lawinen – 12 Regeln, die man kennen muss“ mit dazu. Alle Skitouren auf Bergwelten.com: ALLE SKITOUREN ANZEIGEN
Winterpanorama: Sicherheit am Berg
Bergwelten-Profi Peter Plattner erklärt, was es alles braucht, um am Berg sicher unterwegs zu sein.

Bergwelten entdecken