3 Pässe-Rundtour: Gotthard - Furka - Nufenen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 9:20 h
- Länge
- 99,6 km
- Aufstieg
- 3.066 hm
- Abstieg
- 3.066 hm
- Max. Höhe
- 2.478 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Drei Pässe, drei Kantone, unzählige Kehren und ein einmaliges Erlebnis der Berglandschaft rund um den Gotthard-, Furka- und Nufenenpass. Für diese lange, aber spektakuläre Rundfahrt vom Tessiner Airolo ins Urserental, zu den Eismassen des Rhonegletschers und hochalpiner Landschaft am Nufenenpass sollte man viel Power in den Beinen mitbringen oder diese Tour einfach in 2 Etappen aufteilen. Eine höhenmeterreiche Passrundfahrt für alle Radtypen zwischen Val Bedretto, Andermatt und Goms in den schweizer Bergen.
Erleben Sie eine Fahrt mit der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke Realp - Gletsch - Oberwald, welche seit 2011 wiedereröffnet ist.
Anfahrt
Je nach Startpunkt ist: Airolo über die A2 zu erreichen, Andermatt über die A2 Abfahrt Göschenen zu erreichen und Goms vom Wallis via A9 über Brig-Glis und B19 bis Ulrichen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Je nach Ausgangspunkt, Auskunft SBB Online.
- Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Albert-Heim-Hütte ist eine Berghütte im Schweizer Kanton Uri, die nach dem Alpenforscher und Geologieprofessor Albert Heim benannt wurde und im Besitz des Schweizer Alpin Clubs ist. Sie liegt in den südlichen Urner Alpen, am Fuße des Tiefengletschers. In der Nähe befindet sich der bekannte Furkapass, auf dem die Europäische Wasserscheide verläuft. Westlich der Hütte liegen die Bielenhörner und der imposante Galenstock. Für Familien und Wanderer ist sie ein ideales Ziel zum Entspannen und Genießen. Doch auch als Ausgangspunkt für Bergtouren aller Art wird diese Berghütte gern genutzt. Durch Angebote wie „Jassen am Dienstag", „Strahlerchilbi" oder dem beliebten „Freitags-Schmaus" hebt sich die Albert-Heim-Hütte von reinen Zwischenzielhütten ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet