16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Dolomitentrek Höhenweg Nr. 9 - Etappe 1: Von Tiers zur Plattkofelhütte

Dolomitentrek Höhenweg Nr. 9 - Etappe 1: Von Tiers zur Plattkofelhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:00 h
Länge
15,5 km
Aufstieg
1.575 hm
Abstieg
340 hm
Max. Höhe
2.445 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Dolomitentrek, besser bekannt als „Dolomiten Höhenweg Nr. 9", durchquert im Gegensatz zu den meisten „Alte Vie" die Dolomiten von Westen nach Osten und nicht von Nord nach Süd.
Die erste Etappe führt vom Tiersertal zwischen Schlern und Rosengarten bis zur Plattkofelhütte am Fuße der Langkofelgruppe. Der Anstieg durch das ursprüngliche Tschamintal ist eine genussvolle Wanderung. Der Abschnitt durch das Bärenloch ist drahtseilversichert und verlangt Trittsicherheit und Kondition.

Da sich entlang der gesamten Strecke viele Stützpunkte finden, kann man die hier angegebenen sechs Etappen auf mehrere und somit kürzere Tagestouren ausweiten. Landschaftlich ist der Dolomitentrek vielseitig und er bietet neben der unglaublich schönen Berglandschaft auch Einblick in die bewegte Zeitgeschichte zwischen der touristischen Erschließung im 19. Jahrhundert und der Dolomitenfront im Ersten Weltkrieg (1915-1918).

Wegbeschreibung
Nachdem man mit dem Linienbus von Bozen das Dorf Tiers am Fuße des Rosengartens erreicht hat, wandert man zum Parkplatz Weißlahnbad und zum Einstieg in das Tschamintal. Man folgt dem Verlauf des Tschaminbachs (und der Markierung Nr. 3) bis zum Schaferleger (1.480 m) und Rechten Leger (1.607 m).
Der Blick in den Grasleitenkessel mit der Grasleitenspitze links und dem Valbonkogel rechts ist zauberhaft.

Nach einer kurzen Rast beim Rechten Leger folgt man dem Weg Nr. 3, der nun steiler wird. Bei einer Weggabelung bleibt man links und steigt den steilen Pfad durch die Schlucht des Bärenlochs bergwärts bis zur Tierser Alpl Hütte. Als Variante kann man auch den Weg Nr. 3A bis zur Grasleitenhütte wählen und von dort durch den Grasleitenkessel über den Molignonpass zum Tierser Alpl wandern.

Nach dem Tierser Alpl folgt man dem Weg Nr. 4 bzw. 594 in östliche Richtung. Der Blick fällt auf die Langkofelgruppe mit dem flachen Plattkofel im Vordergrund. Der breite Weg verläuft ein kurzes Stück abwärts und folgt dann stets dem Kamm bis zum Fassajoch. Hier steht die im Jahr 2015 umgebaute Plattkofelhütte, das erste Etappenziel des Dolomitentreks. Der Blick über die Seiser Alm und zum Schlern ist grandios.

Weitere Etappe
Dolomitentrek Höhenweg Nr. 9 - Etappe 2: Von der Plattkofelhütte zur Franz-Kostner-Hütte

💡

In Weißlahnbad, am Eingang des Tschamintales, befindet sich in der ehemaligen „Steger Säge" die Infostelle des Naturparks Schlern-Rosengarten. Die Steger Säge ist ein seltenes Beispiel für eine wasserbetriebene Venezianer Säge. Das Gebäude wurde vor einigen Jahren saniert und das Sägewerk wieder betriebsfähig gemacht. Die Infostelle ist zwischen Mitte Juni und Mitte September geöffnet
Als Zeugen der alpinen Handwerkstradition und Kultur sind die Säge und der Wohnbereich des Sägemeisters erhalten geblieben. Neue Ausstellungselemente und eine Hörstation mit Informationen über das Gebiet, eine Vogelstimmenstation, eine Filmkabine, ein Besucherinformationssystem wurden behutsam eingefügt. Ein Besuch dieser Infostelle lohnt sich.

Anfahrt

Über die SS12 vom Brenner durch das Eisacktal oder über die A22 Brenner-Autobahn zur Abfahrt Bozen-Nord und Richtung Norden nach Blumau am Eingang des Tiersertals. Weiter nach Tiers und nordöstlich des Ortes zum Parkplatz Weisslahnbad.

Parkplatz

Parkplatz Weißlahnbad

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Linienbus Nr. 185 von Bozen nach Tiers - Haltestelle St. Zyprian
Fahrpläne in Südtirol

Bergwelten entdecken