16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Wanderung zur Seespitzhütte von St. Jakob im Defereggental

Die Seespitzhütte befindet sich auf 2.327 m unterhalb des Seespitzes mitten in der faszinierenden Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern oberhalb des Osttiroler Defereggentales in der Venedigergruppe. Vom Talort St. Jakob im Defereggental führt ein Wanderweg in rund 2 h Gehzeit zur Hütte.

Wegbeschreibung
Von der Jagastube wandert man ein Stück entlang der Straße weiter. In der Kehre zweigt der Wanderweg Nr. 12 ab. Schon wenige Minuten später gelangt man wieder an eine Wegverzweigung. Hier bleibt man links, obwohl auch der Weg 12 A, der sehr steil unterhalb der Materialseilbahn aufwärts führt, zur Hütte leiten würde.

Gemütlicher ist der Weg Nr. 12, der durch den Wald aufwärts und noch einmal die Fahrstraße trifft. Man folgt ihr links, bis sie in den Wanderweg übergeht. Damit hat man auch die Außengrenze des Nationalparks überquert und wandert nun über die Oberberg-Almwiesen relativ gleichmäßig ansteigend bis zur Seespitzhütte auf 2.327 m.

Die Hütte ist der ideale Ausgangspunkt für die Besteigung der Seespitze, 3.021 m. Wer nicht unbedingt auf den Gipfel möchte, der kann auch nur bis zum Oberseitsee auf 2.576 m gehen; Weg Nr. 72.

Über den Felbertauern nach Matrei in Osttirol und weiter nach Huben, dort rechts ins Defereggental einbiegen und nach St. Jakob fahren. Nach dem Intersport Troger rechts abbiegen und dem Schild bis Trogach (Jagastüberl) folgen.