Von der Lagune Tripuljak über die Stene-Klippen zum Salzsee Mir in Kroatien: Telašćica kommt aus dem Lateinischen und heißt „drei Seen“, welche hier wie Lagunen geformt sind.
Daneben weist der Naturpark zwei weitere Naturphänomene auf: Erstens den durch unterirdische Kanäle mit dem Meer verbundenen Salzsee Mir („Friede“), welcher im Winter gefrieren kann, während er im Sommer bis zu 33 Grad warm wird, wodurch Heilschlamm (Fango) gewonnen werden kann.
Und zweitens die bis zu 160 Meter hohen Stene-Klippen, die zu den imposantesten in der Adria zählen. Die Meereswelt des Naturparks beherbergt rund 250 Pflanzen- sowie 300 Tierarten, während die Vegetation zu Lande rund 300 Arten umfasst.
Aufstieg
120 hm
Abstieg
120 hm
max. Höhe
47 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dalmatien: mit Inseln, Velebit-Gebirge und Plitvicer Seen“ von Reto Solèr, erschienen im Bergverlag Rother.
30 Minuten nach dem Ausgangspunkt, bei der Mir-Bucht, bieten sich Einkehrmöglichkeiten an.
Anspruch
leicht (T1 – Wandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.
Parkplatz
Parken möglich beim Naturpark.
Anfahrt
Von Sali der Inselstraße nach hinauf bis zur Eingangspforte des Naturparks, wo Tickets gelöst werden können. Entlang der ersten Lagune auf guter Straße bis zum Parkplatz des Naturparks fahren.
Besonderheiten
-
Einkehrmöglichkeit
-
Familientour
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar