Der Aufstieg zur Averau Hütte ab dem Parkplatz des Cinque-Torri-Sesselliftes im Herzen der Ampezzaner-Dolomiten wartet mit atemberaubenden Ausblicken auf die Tofane, den Lagazuoi und die Cinque Torri auf. Die Hütte ist ein beliebtes Basislager für einfache bis mittelschwierige Klettertouren, Klettersteige und unvergesslich schöne Wanderungen.
Averau Hütte
Foto: Consorzio dolomiti.org
Blick auf die Cinque Torri
Foto: Consorzio dolomiti.org
💡
Man erreicht die Averau-Hütte auch mit dem PKW über den Fahrweg, der zur Cinque-Torri-Hütte führt und wandert vom Ende der Straße bis zur Averau-Hütte. Allerdings ist das Parkplatzangebot sehr beschränkt und die Schotterstraße ziemlich eng.
Anfahrt
Anfahrt von Cortina d’Ampezzo auf der Falzaregopassstraße; 3,5 km unterhalb der Passhöhe links zum Parkplatz des Sesselliftes abbiegen.
Von St. Kassian über den Valparolapass zum Falzaregopass und von der Passhöhe 3,5 km Richtung Cortina d’Ampezzo bergab fahren, rechts zum Sessellift abbiegen. Von der Abzweigung auf breiter Sandstraße etwa 200 m zum großen Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation des Sessellifts Cinque Torri, 1.900 m.
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindungen von St. Kassian oder Cortina d'Ampezzo in Richtung Falzaregopass.
Die Averau-Hütte, oder Rifugio Averau, liegt auf 2.413 m Höhe am Fuße des Averau-Gipfels in den Ampezzaner Dolomiten .
Ein schönes Etappenziel am Dolomiten-Höhenweg Nr. 1. Die Averau-Hütte befindet sich zwischen Cortina d’Ampezzo und den anderen ladinischen Tälern.
Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt oder Ziel bei Wanderungen und Ausflügen mit Mountainbiketouren.