Wanderung zur Steviahütte von Daunëi über die Juàc-Hütte
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 2.312 m
Details
Die Steviahütte (2.312 m) liegt an einem schönen Platz im Naturpark Puez-Geisler in den Südtiroler Dolomiten, hoch über dem Grödner Tal. Die Hütte eignet sich wunderbar für eine landschaftlich großartige Hüttentour. Neben dem direkten Anstieg von Daunëi kann man auch über die „futuristische“ Juàc-Hütte (1.905 m) aufsteigen.
Da es zwei Wege von Daunëi zur Steviahütte (2.312 m) gibt bietet sich eine abwechslungsreiche Rundtour direkt an. Man steigt über den hier beschrieben Anstieg über die Juàc-Hütte (1.905 m) zur Hütte auf. Der Abstieg erfolgt dann über den direkten Weg Nr. 17A.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen. Weiter in das Grödner Tal bis nach Wolkenstein. Hier links ab zum Ortsteil Daunëi.
Parkplatz
Wanderparkplatz Daunëi oberhalb von Wolkenstein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bozen oder Brixen und weiter mit dem Bus Linie 350 oder 351 ins Grödner Tal.
-
Die Steviahütte (2.312 m) liegt in der Stevia, einem Gebirgsstock der Puezgruppe an der nördlichen Talseite des Grödnertals im Südtiroler Naturpark Puez-Geisler. Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren in dieser wunderbaren Naturregion. Von hier hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Berglandschaft der Dolomiten und sie kann von Süden aus von Wolkenstein über die sogenannte Palota und auch über die Silvesterscharte (2.280 m) erreicht werden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Juàc-Hütte (1.905 m) steht in den Dolomiten, oberhalb von Wolkenstein, im Grödener Tal. Von der Terrasse, auf der 100 Personen Platz finden, hat man einen schönen Ausblick auf die Geislergruppe sowie den Lang- und Plattkofel. Die Hütte am Rande des Naturparks Puez-Geisler ist nach einem nur 30-minütigen Spaziergang zu erreichen und deshalb besonders beliebt bei Senioren und Familien mit Kindern. Auch Wanderer, Bergsteiger, Mountainbiker und Kletterer machen hier Rast. Auf der Hütte arbeitet ein staatlich geprüfter Bergführer, der den Gästen mit Tipps zur Seite steht. Jedes Jahr findet im August ein Bildhauer-Symposium statt – die Schnitzer aus dem Grödener Tal sind in der ganzen Welt bekannt. Die Küche auf der Juàc-Hütte bietet traditionelle Südtiroler Gerichte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet