Wanderung zur Meraner Hütte von Sarntheim über den Obermarcherhof

Aus dem Südtiroler Sarntal gibt es mehrere Wege zur Meraner Hütte (1.937 m). Insgesamt sind alle Anstiege deutlich ruhiger als von Westen durch das Ski- und Wandergebiet Meran 2000. Der Anstieg führt vom Wanderparkplatz am Obermarcher Hof durch eine schönes Tal zur Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Obermarcher Hof startet man auf dem breiten Weg Nr. 3 - 15 in das Tal hinein. Dabei ignoriert man gleich den Abzweig zur Öttenbacher Alm. Auch weitere Abzweige nach links und rechts lässt man unberücksichtigt, bis man an der Verzweigung der Wege Nr. 15 und 3 steht. Hier nimmt man den rechten Weg, der auf der rechten Talseite hoch über dem Bach taleinwärts führt. Am Ende des Tales wird das Gelände steiler, und man trifft auf den Weg Nr. 14, dem man nach links zu einer weiteren Wegteilung folgt.

Von hier wandert man auf dem breiten Weg nach rechts zur nahen Meraner Hütte (1.937 m).

Für den Abstieg bietet sich der Panoramaweg an. Hierfür geht man zurück zur Weggabelung. Ab hier wandert man auf dem Weg Nr. 14 nach links bis zur Öttenbacher Alm. Von der Alm steigt man auf dem Weg Nr. 10A in südlicher Richtung ins Tal ab. Dabei kann man die Forststraße abkürzen. Am bekannten Weg geht es zurück zum Wanderparkplatz.

Nach Bozen und weiter nach Norden in das Sarntal bis Sarntheim. Vom nördlichen Ortsende auf schmaler Straße zum Wanderparkplatz Obermarcher Hof.

Wanderparkplatz Obermarcher Hof.

Mit dem Zug nach Bozen und mit dem Bus nach Sarntheim. Mit dem Wanderbus zum Wanderparkplatz Obermarcher Hof.