Dolomiten: Belluno in Italien
Foto: mauritius images / age fotostock / Clickalps SRLs
Weitwandern

Via Venezia: In 22 Etappen aus Scharnitz nach Venedig

Touren-Tipps • 19. April 2017
von Christina Schwann

In 22 Etappen von Scharnitz im Karwendel über die Tuxer- und Zillertaler Alpen, die Dolomiten und die Civetta bis nach Venedig – ein Abenteuer der Extraklasse. Wir stellen euch die einzelnen Abschnitte des Weitwanderwegs im Detail vor.


Tipp

Wie fühlt es sich an 21 Tage am Stück unterwegs zu sein und dabei 18.000 Höhenmeter verteilt auf 250 km zu bewältigen? Wie fühlt es sich an mitten im Alpenbogen zu starten und über sämtliche Gipfel und Pässe zu wandern, bis man das Meer sehen kann? Gerald Aichner, Vorsitzender der Sektion Hall in Tirol des Österreichischen Alpenvereins, weiß es: Er ist die Via Venezia gemeinsam mit seiner Frau gegangen und hat ein Buch über seine Erlebnisse verfasst. Es trägt den Namen „Meine Bergtour ans Meer“ – wir stellen es euch hier in aller Kürze vor:

Belluno: Piz Boè in den Dolomiten
Seit seiner Jugend schon hat Gerald Aichner die Idee begleitet, eines Tages zu Fuß über die Alpen zu gehen – dem hellen, warmen Süden entgegen. Gemeinsam mit seiner Frau hat er sich diesen Traum jüngst erfüllt. Daraus entstanden ist ein Buch, das wir euch hier vorstellen wollen. Zudem verlosen wir zwei Exemplare unter allen bergaffinen Leseratten.

Die Etappen der Via Venezia im Detail:


Mehr zum Thema

Illustration: Weitwandern - Training
Alles für die lange Strecke: Wir versorgen euch in den nächsten vier Wochen mit Tipps und Tricks rund ums Weitwandern. Vor allem die Vorbereitung im Vorfeld ist entscheidend: Wie trainiere ich auf einen Weitwanderweg hin? Wie plane ich die Strecke? Was packe ich ein? Im ersten Teil unserer Serie: das Training.
Alpenüberquerung: Auf der Gehrerspitze in Tirol
Sie ist wohl die Königin unter allen Weitwanderwegen: Die Alpenüberquerung. In einer Woche geht es in 7 Etappen von Deutschland über Österreich bis nach Italien. Wir stellen euch die Überquerung vom Tegernsee bis nach Sterzing im Detail vor. Auf geht's!
Alpenüberquerung: Grödner Joch in Südtirol
Sie ist die Königin der Weitwanderwege: die Alpenüberquerung. Sich darauf vorzubereiten ist aber gar nicht so leicht. Allein schon wegen der Vielzahl an möglichen Routen. Wir verraten worauf es bei der Planung im Vorfeld ankommt.

Bergwelten entdecken