Die erste Etappe der „Via Venezia“ über den Alpenhauptkamm startet in Scharnitz in Tirol am Eingang des Karwendels. Sie führt durch das Karwendeltal hinauf zum Karwendelhaus auf 1.765 m und ist eine schöne Talwanderung hinein in den Naturpark Karwendel entlang des Roten Weges der Via Alpina.
Vom Bahnhof Scharnitz bzw. vom Parkplatz folgt man der Beschilderung zum Karwendelhaus und erreicht schon nach kurzer Zeit die Birzlkapelle auf 1.128 m. Auf der Forststraße geht es weiter zur Larchetalm auf 1.171 m, die auf einem wunderschönen ebenen Almboden steht, durch die der Karwendelbach rechter Hand fließt.
Das letzte Stück hinauf zum Karwendelhaus ist nun etwas steiler; in mehreren Kehren führt die Forststraße empor bis zum Joch, an dessen rechter Seite das Karwendelhaus steht.
Sollte das Wetter schlecht sein oder aber man fühlt sich in luftigen Höhen nicht so wohl, dann sollte man die erste Etappe gleich über das Hinterautal bis zur Kastenalm wählen, wo man sich ab dem Hallerangerhaus wieder in die Originalroute einreiht. Damit spart man sich die Überschreitung der Birkkarspitze (2.749 m) vom Karwendelhaus aus, die doch einige seilversicherte und ausgesetzte Passagen beinhaltet.
Anfahrt
Von Innsbruck über Seefeld nach Scharnitz, von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz Karwendeltäler. Im Ort Scharnitz in Richtung Osten, gut beschildert.
Öffentliche Verkehrsmittel
Scharnitz ist sowohl von Mittenwald als auch von Innsbruck mit der S-Bahn erreichbar.