Die erste Etappe der „Via Venezia“ über den Alpenhauptkamm startet in Scharnitz in Tirol am Eingang des Karwendels. Sie führt durch das Karwendeltal hinauf zum Karwendelhaus auf 1.765 m und ist eine schöne Talwanderung hinein in den Naturpark Karwendel entlang des Roten Weges der Via Alpina.
Das Karwendelhaus
Foto: Gerald Aichner
Das Karwendeltal
Foto: Gerald Aichner
💡
Sollte das Wetter schlecht sein oder aber man fühlt sich in luftigen Höhen nicht so wohl, dann sollte man die erste Etappe gleich über das Hinterautal bis zur Kastenalm wählen, wo man sich ab dem Hallerangerhaus wieder in die Originalroute einreiht. Damit spart man sich die Überschreitung der Birkkarspitze (2.749 m) vom Karwendelhaus aus, die doch einige seilversicherte und ausgesetzte Passagen beinhaltet.
Anfahrt
Von Innsbruck über Seefeld nach Scharnitz, von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz Karwendeltäler. Im Ort Scharnitz in Richtung Osten, gut beschildert.
Öffentliche Verkehrsmittel
Scharnitz ist sowohl von Mittenwald als auch von Innsbruck mit der S-Bahn erreichbar.
Dieses Schutzhaus inmitten des Tiroler Karwendels gilt wegen seiner zentralen Lage und der Vielzahl an Tourenmöglichkeiten speziell bei mehrtägigen Touren als beliebter Stützpunkt für Wanderer und Kletterer.
Zudem ist das Karwendelhaus ein geschätzter Zielpunkt für Mountainbiker, die die Hütte von Scharnitz oder Hinterriß aus über Schotterwege ansteuern.