Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Tuxer Alpen
Via Venezia - Etappe 7: Vom Tuxerjochhaus zum Friesenberghaus
  • SportWandern
  • Dauer6:00 h
  • Länge7,2 km
  • Höchster Punkt2.904 m
  • Aufstieg880 hm
  • Abstieg720 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
7,2 km
Höchster Punkt
2.904 m
Aufstieg
880 hm
Abstieg
720 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die siebte Etappe der „Via Venezia“ führt vom Tuxerjochhaus zum Spannagelhaus und über den Tuxer Ferner und die Friesenbergscharte auf 2.904 m zum Friesenberghaus (2.498 m) im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inBerenkamp-Verlag: Die Bergtour ans Meer – Zu Fuß über die Alpen von Scharnitz nach Venedig
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Am Hintertuxer Gletscher kann die Besichtigung der zehn Kilometer langen Spannagelhöhle, der bedeutendsten Tropfsteinhöhle Tirols, empfohlen werden. Der Eingang befindet sich direkt unterhalb des Spannagelhauses. Im Rahmen der Schauhöhle können 500 m der durch eiszeitliches Schmelzwasser entstandenen Höhle besichtigt werden. 

Wegbeschreibung

Vom Tuxerjochhaus folgt man dem Weg Weg zum Spannagelhaus (keine Nächtigungsmöglichkeit!) und weiter durch das Gletscherskigebiet am Hintertuxer Gletscher. Man überquert einen Gletscherbach über eine kühne Brücke, dann erfolgt der Anstieg über Blockwerk und oftmals auch noch über Schneefelder auf die 2.904 m hohe Friesenbergscharte, dem zweithöchsten Punkt der gesamten Tour von Scharnitz nach Venedig.
Das letzte Stück des Anstieges ist dabei recht steil und im Geröll sind maximal Trittspuren zu finden. Vorsicht ist zudem geboten, da das Geröll zum Teil Eisflächen der Gletscherausläufer bedeckt. Am besten folgt man immer den Markierungspfosten, die im Schartendurchgang montiert sind. Der Durchgang zwischen den Felszacken ist schmal und mit breitem Rucksack streift man schon mal links und rechts.

Ab der Scharte befindet man sich im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen und folgt dem zum Teil seilversicherten Abstieg zum Friesenberghaus, das unterhalb des Friesenbergsees liegt.

Von der Hütte bietet sich eine Abendwanderung auf das Petersköpfl an. Dort stehen - dicht an dicht - viele Steinmandln, die wie Wächter den Weg zum Riffler bewachen.

Weitere Etappe
Etappe 8: Vom Friesenberghaus zum Pfitscher-Joch-Haus

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen