Via Venezia - Etappe 18: Vom Rifugio Pian de Fontana nach Belluno
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 29,9 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 2.000 hm
- Max. Höhe
- 1.729 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Die 18. Etappe der „Via Venezia“ führt vom Rifugio Pian de Fontana ein letztes Stück durch den Nationalpark der Belluneser Dolomiten im Belluno und über das Rif. Bianchet und das Val Vescova unterhalb der Schiara talauswärts bis zur Talstraße, von wo aus man mit dem Bus nach Belluno gelangt.
Zusätzlich gibt es aber auch die Variante über die Schiara, die allerdings nur über einen Klettersteig zu bewältigen ist und einen zusätzlichen Wandertag bedeutet. Diese Alternative wird unter 18 A und 18 B gesondert beschrieben.
💡
Belluno lädt zum Verweilen ein: Die Stadt verströmt mit ihrem historischen Zentrum, den schattigen Laubengängen, den gut erhaltenen Renaissance- und Gotik-Palazzi und den schmalen Gässchen wahres südländisches Flair.
-
Die Schutzhütte Pian de Fontana (1.632 m) befindet sich im Nationalpark der Belluneser Dolomiten in einer sonnigen Lage an den südlichen Hängen der Bachèt, am Übergang zwischen der Schiara-Gruppe zur etwas nördlich gelegenen Prampèr-Gruppe. Von der Schutzhütte aus genießt man vor allem bei Sonnenuntergang eine beeindruckende Aussicht auf die Gipfel des Monte Pelf und in die Schiara-Gruppe. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt am Dolomiten-Höhenweg Nr. 1.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Schutzhütte Bianchet (1.250 m) liegt im oberen Abschnitt des Val Vescovà auf den Hängen des Coro in den Belluneser Dolomiten inmitten eines herrlichen Fichtenwaldes, über dem sich die Nordwand des Schiara, des Gusèla del Vescovà und des Nasòn erheben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet