
Die zwölfte Etappe der „Via Venezia“ hält, was sie verspricht: Von der Schlüterhütte folgt man dem Dolomiten-Höhenweg 2 mitten in der Alpenregion Dolomiten in Südtirol mit ihren formschönen Zacken, spektakulären Übergängen und schönen Almen. Auf der Nives Scharte, die über einen leichten Klettersteig erklommen wird, erreicht man auf 2.744 m den höchsten Punkt der Etappe, bevor es über die Puezhütte zum belebten Grödner Joch auf 2.121 m geht.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Südtirol Via Venezia - Etappe 9: Vom Pfitscher-Joch-Haus nach Pfunders 
Wandern · Südtirol Arthur-Hartdegen-Höhenweg bei Rein in Taufers 
Wandern · Venetien Via Venezia - Etappe 17: Vom Passo Duran zum Rif. Pian de Fontana
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Der Bergrücken am Weg zur Roa Scharte ist übersät mit Edelweiß. So viele an einem Platz der unter strengem Naturschutz stehenden Alpenblume findet man kaum wo im gesamten Alpenraum.
Wegbeschreibung
Die Etappe von der Schlüterhütte führt über den schönen Höhenweg D2 am Rande der Geisler Gruppe vom Bronsoijoch (2.431 m) über die steilen Hänge der Medalges-Alpe in zahlreichen Kehren und recht geröllig auf die Forcella de la Roa (Roa Scharte) auf 2.617 m.
Hier folgt man der Beschilderung zum Klettersteig auf die Nives Scharte. Der Klettersteig ist nicht besonders schwierig, bietet einige Trittstufen und Seile und ist nicht exponiert. Aber aufgrund des vielen Schotters ist Trittsicherheit jedenfalls gefragt. Wer sich den kurzen Klettersteig nicht zutraut, kann diesen durch das Roa Tal umgehen.
Von der Nives Scharte (2.744 m) geht es abwärts zum aussichtsreichen Plateau, auf der die Puezhütte steht. Von hier geht es noch einmal bergan zum Crespaina Joch und über das Cir Joch steil bergab zum Grödner Joch auf 2.121 m.
Weitere Etappe
Etappe 13: Vom Grödner Joch zur Boè Hütte
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof 
Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski 
Werbung Italien, St. Sigmund/Kiens Tauber’s Bio Vitalhotel 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner 
Werbung Italien, Corvara in Badia/Gadertal Hotel Posta Zirm


Wandern · Tirol Romediusweg, Etappe 4: Von Obernberg nach St. Anton 








