16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Via Venezia - Etappe 4: Von Hall in Tirol auf die Glungezerhütte

Via Venezia - Etappe 4: Von Hall in Tirol auf die Glungezerhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
7:00 h
Länge
19,7 km
Aufstieg
2.230 hm
Abstieg
190 hm
Max. Höhe
2.602 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die vierte Etappe der „Via Venezia“ führt von Hall in Tirol ins südliche Mittelgebirge hinein in die TuXer Alpen auf die Glungezerhütte auf 2.610 m. Mit rund sieben Stunden ist es eine recht lange Etappe, die man aber mit dem Wanderbus von Hall nach Tulfes etwas abkürzen kann.

Von Hall in Tirol muss man zuerst den Inn über die alte Holzbrücke beim Gasthaus Badl queren. Ein kurzes Stück folgt man der Landesstraße links bergan in Richtung Tulfes, vorbei am Volderwald, dem „Glockenhof“, der Straße weiter bis zu einem Sägewerk, hier links bergan zu den „Gschleinshöfen“ und hinauf zum Dorf Tulfes, vorbei an der Raika zur Talstation der Glungezerbahn (die in zwei Sektionen zur Bergstation Tulfein, 2060 m, fährt.)

Zu Fuß geht’s auf der Bergstraße in Richtung Windegg mit der kleinen Aussichtskirche am Tulferberg, am Weg Nr. 37 aufwärts durch den Fichten- und später Zirbenwald zur Tulfeinalm auf 2.035 m, die zur Einkehr einlädt.

Über den „Kurt-Recheis-Weg“ Nr. 333 erreicht man das Tulfeinjöchl auf 2.278 m, wo die Materialseilbahn zur Glungezerhütte startet. (Gepäcktransport).Hier folgt man nun dem Glungezer-Panoramasteig zur Glungezerhütte auf 2.610 m.

Weitere Etappe
Etappe 5: Von der Glungezerhütte zur Lizumer Hütte

💡

Die Glungezerhütte der Sektion Hall in Tirol des Österreichischen Alpenvereins hat eine lange und interessante Geschichte. Die Hütte wurde 1933 anlässlich der ersten Ski-Weltmeisterschaft der FIS in Innsbruck als Starthütte für den Glungezer-Abfahrtslauf gebaut. Ein Jahr später wurde sie dann vom Tiroler Stararchitekten Theodor Prachensky erweitert. Die Hütte ist heute noch genau in diesem Urzustand erhalten. 

Anfahrt

Intalautobahn A12, Ausfahrt 68 Hall Mitte.
ev. gleich weiter nach Tulfes auf B 171a.

Parkplatz

Gebührenpflichtige Parkplätze in Hall;
Parkplatz Tulfes bei der Glungezerbahn-Talstation.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hall in Tirol liegt direkt an der Inntal-Bahnstrecke und ist per S-Bahn von Innsbruck oder Wörgl aus bestens erreichbar.
Ev. gleich mit dem Wanderbus Nr. 4134 nach Tulfes.

Bergwelten entdecken