Wanderung zur Wangenitzseehütte über die Lienzer Hütte
Die Wangenitzseehütte oberhalb des WangenitzseesFoto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing
Blick zur WangenitzseehütteFoto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing
Zimmer der WangenitzseehütteFoto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing
Tirolerknödel auf der WangenitzseehüteFoto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing
Blick von der Terrasse der WangenitzseehütteFoto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing
Von der Terrasse der Wangenitzseehütte blickt man auf den gleichnamigen SeeFoto: Ramona Waldner
Die Lienzer HütteFoto: Sissi Pärsch, Bergwelten

Eine Tour von
Beschreibung
Wunderschöne Wanderung in der Schobergruppe in Osttirol bzw. Kärnten, die gleich zu zwei tollen Hütten führt - zur Lienzer Hütte, die bereits im Aufstieg zur gemütlichen Einkehr einlädt, und zur Wangenitzseehütte als Ziel, die gleich an zwei wunderschönen Bergseen in prächtiger Kulisse auf 2.508 m steht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten

Wandern · Kärnten
Bergwelten Tipp
Von der Wangenitzseehütte bietet sich der Hoher Perschitzkopf als einer der selten begangenen 3.000er als anspruchsvolle Bergtour an.

Österreich, Mörtschach

Wandern · Kärnten
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Seichenbrunn startet man gemütlich auf den wunderschönen Natur- und Kulturlehrpfad, der stets am Debantbach entlang an drei Almen vorbeiführt.
Ab der Lienzer Hütte beginnt dann der eigentliche Aufstieg über den Zinkenweg. Der streckt sich als aussichtsreicher Höhenweg am Hang entlang gen Süden, bevor es in Serpentinen steil hinaufgeht zur Unteren Seescharte. Sobald man den Pass überschritten hat, öffnet sich der Blick in den Kessel mit Kreuz- und Wangenitzsee. Der schmale Pfad führt hinab zum Ufer und man wandert weiter bis zur Hütte, die wie ein Ausrufezeichen am Ende dieser Mulde steht.
Der Wangenitzsee ist der größte der 62 Bergseen in der Schobergruppe – und lockt Abgehärtete durchaus auch zum Baden.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Kals am Großglockner

Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, Obertilliach

Werbung
Österreich, Heiligenblut
Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Tirol




Wandern · Kärnten


Wandern · Kärnten
