16.100 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipp

Skitour: Auf die Gemeindealpe in Niederösterreich

• 19. Dezember 2018

Pulverschnee, Sonnenschein und Lebkuchen-Belohnung: Geht's noch besser? Wir stellen euch die Skitour auf die Gemeindealpe (1.626 m) in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich im Detail vor.

Niederösterreich: Ybbstaler Alpen
Foto: Willi H.
Zur Gemeindealpe (1.626 m) in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich
Anzeige

Die Tour

Die Gemeindealpe bei Mariazell ist ein beliebtes Skigebiet (seit 15.12. in Betrieb!) mit zahlreichen Pisten auf der Ostseite. Die Westseite ist dafür aber deutlich ruhiger und bietet daher auch einen schönen Anstieg für Tourengeher oder Schneeschuhwanderer. Die Anreise nach Mariazell kann aus unterschiedlichen Richtungen erfolgen, etwa aus St. Pölten, Mürzzuschlag, Kapfenberg oder Scheibbs.

Aufstieg

Der Ausgangspunkt der Tour liegt jedenfalls an der Bundesstraße 71 bei Taschelbach. Zunächst geht es über eine große, flache Wiese in nördlicher Richtung zum Waldrand. Weiter durch den Wald führt die Route über eine erste Geländestufe zu den Wiesen vom Höchbauer und weiter zur Brunnsteinalm.

Gemeindealpe: Höchbauer in Niederösterreich
Foto: ÖAV Sektion Amstetten
An der Wiese vom Höchbauer: Blick zur Kräuterin (1.919 m) und ins Gesäuse

Nun im leicht hügeligen Gelände weiter zum breiten Rücken oberhalb der Grubenmauer bis zum „Eisernen Herrgott“ in der Brach. Der breite Rücken der Gemeindealpe ist somit erreicht. Ihm folgt man nun immer weiter in östlicher Richtung bis zum höchsten Punkt (1.626 m), wo sich ein Sender und eine Schutzhütte zur Stärkung befinden.

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegs, je nach Schneelage sind allerdings mehrere Varianten möglich.

Die Tourenbeschreibung stammt von der ÖAV Sektion Amstetten.

Tipp

Nach der Tour empfiehlt sich eine Einkehr beim Pirker am Hauptplatz in Mariazell. Dort kann man sich nämlich mit unglaublich guten Lebkuchen eindecken!

Die Tour im Detail

Abo-Angebot

Wenn die Wildnis ruft

  • 6 Ausgaben jährlich
  • Praktische Jausenbox als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken