
Der Naturlehrpfad am Ritomsee führt vom Ritom-Staudamm entlang dem Südufers des Sees bis kurz vor die Capnna Cadagno. Unterwegs kann man auf dem wunderbar gestalteten Lehrpfad eine Reihe von biologischen und kulturellen Besonderheiten dieser schönen Region der Tessiner Alpen kennenlernen.
Im charmanten Dorf Cadagno angekommen lohnt sich schließlich ein Besuch des gleichnamigen Sees oder des Zentrums für Alpinbiologie.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Tessin Die drei mittelalterlichen Burgen von Bellinzona 
Wandern · Tessin Wanderung zur Cadagno Hütte von der Bergstation Piora 
Wandern · Uri Em Etzli uf dr Spuur
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Die im Jahr 1934 erbaute Capanna Cadagno wird von Anfang Juni bis Ende Oktober von den Wirten Idalgo und Eliana Ferretti betrieben und bietet neben grandioser Aussicht auf die umliegende Bergwelt auch schmackhafte Tessiner Küche aus regionalen Zutaten.
Wegbeschreibung
Die Route startet entlang des Südufers (Waldseite) des Ritomsees und führt bis zur „Zone Cadagno“. Dank des toll gestalteten Lehrpfadführers kann man entlang des Wegeverlaufes den Einfluss des Menschen sowie die einzigartige Flora und Fauna dieser Region entdecken und studieren.
Hat man das Ostende des Sees erreicht geht man erst ein Stück nach Norden und zweigt dann rechterhand ab und folgt dem Weg bis ins Dorf Cadagno.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Quinto und von dort in nordwestlicher Richtung bis Piora fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Quinto und von dort in nordwestlicher Richtung bis Piora fahren.
In Piotta bzw. Piora
Mit den SBB bis Bahnhof Belinzona und von dort mit dem Postauto (Linie 191) bis Haltestelle Piotta, Posta fahren und anschließend mit der Standseilbahn hinauf nach Ritom fahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Tessin Sentiero Gottardo: Giornico Parodino - Dorf 

Wandern · Tessin Robièi - Zöttsee 

Wandern · Tessin Naturlehrpfad Piorotal 

Wandern · Tessin Sentiero Gottardo: Dazio Grande - Faido
