
Zahltisch im Zirknitztal Foto: A. Kleinwächter, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH 
Großes Zirknitztal Foto: Nationalpark Region Hohe Tauern Kärnten, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH 
Rauschender Bach im Großen Zirknitztal Foto: Nationalpark Region Hohe Tauern Kärnten, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH 
Nationalpark Info-Tafeln im Großen Zirknitztal Foto: Nationalpark Region Hohe Tauern Kärnten, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH 
Ehemalige Bergwerksanlagen am Grasleitenstollen Foto: A. Kleinwächter, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Bildergalerie (5)

Eine schöne und historische Wanderung durch das Zirknitztal im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten. Das Hochgebirgstal mit seinen tosenden Wasserfällen und urigen Zirbenwäldern war einst das Zentrum des Gold-und Silberbergbaus in den Hohen Tauern.
Rundtour

Wandern · Salzburg Lignitzsee 
Wandern · Kärnten Wanderung zur Weneberger Alm, Unteralmhütte und Lamnitzsee 
Wandern · Tirol Wanderung zur Wangenitzseehütte über die Lienzer Hütte
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Das Zirknitztal in der Gemeinde Großkirchheim ist duch Wasserkraftnutzung geprägt, gehört allerdings zu den schönsten Tälern im Nationalpark Hohe Tauern. Seit 2001 zählt das Große Zirknitztal zum Nationalpark-Schutzgebiet.
Wegbeschreibung
Zuerst geht es von Döllach aus auf einer kleinen Bergstraße, vorbei am Weiler Zirknitz, wo der Blick am Naturwunder Neunbrunn-Wasserfall hängen bleibt. Ein Schleierwasserfall, der sich direkt aus einer Felswand ergießt. Weiter geht es bis zum Parkplatz im Großen Zirknitztal, wo diese faszinierende Wanderung ihren Anfang nimmt. Gleich hinter der Bachausleitung beginnt ein Festival der Natur, das ihresgleichen sucht. Ein wild gurgelnder Gebirgsbach inmitten unberührter Zirbenwälder und Wasserfälle, die über steile Steinwände ins Tals stürzen.
Bald erreichen Sie einen Informationsbereich des Nationalparks Hohe Tauern. Der Weg führt ohne größere Anstrengungen höher, bis man vor dem malerisch gelegenen Zahltisch steht. Nun ist es nicht mehr weit zur restaurierten ehemaligen Abbaustätte mit Gewerkenhaus und Stolleneingang. Halten Sie inne, bevor Sie weiterwandern zu kleinen Eckhütte, von wo aus die Blicke auf Großglockner und die 3000er der Schobergruppe frei werden.
Anfahrt und Parken
Von Döllach in Mölltal zunächst Richtung Apriach/Mitten, dann rechts abbiegend ins Große Zirknitzal
Nationalpark-Parkplatz Großes Zirknitztal
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Bad Hofgastein Hotel Völserhof 
Werbung Österreich, Dorfgastein Gasthof Klammstein 
Werbung Österreich, Heiligenblut Nationalpark Lodge Grossglockner


Wandern · Kärnten Nassfeldsee und Pfandlschartensee 

Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 7: Brennesselrunde 

Wandern · Kärnten Wanderung zur Kattowitzer Hütte vom Kölnbreinspeicher 

Wandern · Salzburg Bockhartseen