
Alte Prager Hütte Foto: DAV 
Die Alte Prager Hütte steht unter Denkmalschutz und bietet einen Einblick in den einfachen Schutzhüttenbau der 1870er Jahre. Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Wanderung zur Alten Prager Hütte über den bestens markierten Steig mit Blick auf den Schlatenkees und den Großvenediger Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Alternativer Zustieg über den Gletscherweg Innergschlöß Foto: Christina Schwann, ökoalpin Bildergalerie (4)

In der Venedigergruppe in Osttirol, inmitten mehrerer Dreitausender, steht die denkmalgeschützte Alte Prager Hütte, auf 2.489 m Seehöhe. Man erreicht sie vom Matreier Tauernhaus über den Wanderweg ins Innergschlöß und weiter über den Steig zur Hütte, die seit Juli 2019 als Österreichs höchstgelegenes Alpinmuseum allen interessierten Wanderern einen Einblick in die Geschichte des Hüttenbaus gibt. Bewirtschaftet wird die Hütte nicht.
Hüttenzustieg

Wandern · Salzburg Bucheben - Stanzscharte 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Büllelejochhütte vom Fischleintal 
Wandern · Tirol Wanderung zur St. Pöltner Hütte vom Matreier Tauernhaus
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Wer einkehren möchte, der kann bis zur Neuen Prager Hütte weiter gehen, die rund 300 Höhenmeter weiter oben steht. Als Alternative für den Anstieg empfiehlt sich zudem die Wanderung über den landschaftlich einmaligen Gletscherweg Innergschlöß.


Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Matreier Tauernhaus wandert man - am besten am Wanderweg auf der linken Bachseite - bis ins Innergschlöß. Von dort geht es entlang der Fahrstraße bis zum Talschluss mit der Materialseilbahn. Hier beginnt nun der steile Anstieg über einen schmalen Steig hinauf zur Alten Prager Hütte.
Anfahrt und Parken
Von Westen über Kitzbühel und Mittersill und über den Felbertauern Richtung Matrei fahren.
Von Osten auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Lendorf. Weiter auf der B100 Drautalbundesstraße über Greifenburg bis Lienz. In Lienz auf die B108 Felbertauern Straße und über Huben nach Matrei.
Der B108 auf der Osttiroler Seite bis kurz vor dem Felbertauerntunnel folgen. Vor der starken Rechtskurve zum Tunnel links Richtung Innergschlöss abzweigen. Weiter fahren bis zum Matreier Tauernhaus.
Vom Materie Tauernhaus besteht die Möglichkeit mit dem Taxi oder dem Traktor-Anhängerzug ins Innergeschlöß zu fahren.
Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich beim Matreier Tauernhaus.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Bramberg Wanderhotel Kirchner 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Post 
Werbung Österreich, Kaprun Das Falkenstein**** Kaprun 
Werbung Österreich, Hinterglemm Stammhaus Wolf






Wandern · Salzburg Vom Alpenhaus Kesselfall zum Mooserboden 

Wandern · Salzburg Sintersbachscharte von Stuhlfelden