Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Stubaier Alpen
Innsbruck-Trek, leicht, Etappe 5: Von der Axamer Lizum über die Mutterer Alm nach Mutters
  • SportWandern
  • Dauer3:30 h
  • Länge9 km
  • Höchster Punkt1.622 m
  • Aufstieg450 hm
  • Abstieg800 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
1.622 m
Aufstieg
450 hm
Abstieg
800 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Logo TVB Innsbruck und seine Feriendörfer
Eine Tour von
Beschreibung

Am fünften Tag des Innsbruck Treks, leichte Variante, wandert man etwas unterhalb der Axamer Lizum - vom Adelshof über den Innsbrucker Almenweg zur Mutterer Alm.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Hirschlacke ist ein schöner Weiher, der von Fichten umgeben ist und an dem Bänke zur Rast einladen. 

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle beim Adelshof wandert man auf einem angenehmen Waldweg in Richtung Birgitzer Alm. Auf einem Steig geht es durch den Götzner Graben, zum Teil etwas steil. Bald erreicht man aber die Götzner Alm und unterhalb des Pfriemesköpfl geht es weiter bis zur Mutterer Alm. Spätestens hier hat man sich eine Einkehr verdient und kann von der Terrasse aus die schöne Aussicht genießen. 

Von der Mutterer Alm steigt man über die Hirschlacke ins Tal ab. Auf rund 1.400 m geht der Steig in eine Forststraße über und man gelangt auf die Skipiste. Immer wieder kreuzt man die Fahrbahn der „Mountain Carts“ oder die Downhillstrecke des Mutterer Alm Bike Parks. 

Schließlich erreicht man die Straße und gelangt ins Dorfzentrum von Mutters, dem Endpunkt dieser Etappe. 


Weitere Etappe
Innsbruck-Trek, leicht, Etappe 6: Vom Patscherkofel über den Zirbenweg

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Innsbruck über Axams in Richtung Axamer Lizum bis zum Adelshof. 

Parkplatz

Parkplatz an der Geraden kurz nach dem Adelshof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Innsbruck in Richtung Axamer Lizum, Haltestelle Adelshof.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen