Bergseeweg - Von der Ursprungalm zur Eschachalm
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 580 hm
- Abstieg
- 985 hm
- Max. Höhe
- 2.045 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine wunderschöne, wasserreiche Wanderung von der Ursprungalm zu den Giglachseen in den Schladminger Tauern und weiter zum Duisitzkarsee. Urige Almen und Hütten laden zur Einkehr ein und an warmen Sommertagen kann man zumindest die Beine im kalten Gebirgswasser kühlen.
Wegbeschreibung
Von der Ursprungalm wandert man auf dem Weg Nr. 771 hinauf zum Giglachsee, wo die Giglachseehütte zur Einkehr einlädt. Tatsächlich nutzten schon die Römer diesen Übergang als Handelsweg.
Auf dem Weg Nr. 702 wandert man entlang des Sees gemütlich weiter zur Ignaz-Mattis-Hütte, wo man schon wieder einkehren könnte. Wo der See sein Ende findet, trifft man auf den Weg 776. Verfallene Hütten deuten auf ein ehemaliges Bergknappendorf hin, denn auch der Bergbau hatte hier im Gebiet seine Bedeutung. Auf den Spuren der Bergknappen wandert man im Anschluss auf dem Weg 775 hinauf zum Murspitzsattel und weiter zum Grat der Ferchtelhöhe. Von hier kann man schon auf den nächsten See, den Duisitzkarsee, hinunter blicken.
Steil geht es durch einen Lärchenwald abwärts bis zum See, an dem wieder gleich zwei Hütten zur Einkehr einladen - die Fahrlechhütte und die Duisitzkarseehütte.
Zum Schluss steigt man auf dem Wanderweg, der die Kehren des Forstweges abkürzt, hinunter zur Eschachalm, von wo aus der Wanderbus talauswärts fährt.

Für diese schöne Wanderung mit ihren vielen Einkehrhütten sollten man sich ausreichend Zeit nehmen. Dafür braucht man keine große Jause mit zu schleppen, denn man sollte unbedingt ein paar der Steirischen Schmankerl auf den Hütten genießen.
Anfahrt
Autobahn A10, Ausfahrt Radstadt, weiter auf der B320 bis Schladming oder Rohrmoos. Oder auf der A9 bis zur Ausfahrt Liezen und auf der B320 bis Schladming oder Rohrmoos.
Parkplatz
Parkplätze mit Busanschluss:
- Schladming am WM-Park Planei, bei der Talstation der Planei-Seilbahn
- Rohrmoos, Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen
- Zentrum von Rohrmoos, oberhalb des Kreisverkehrs
Öffentliche Verkehrsmittel
Da die Tour im Preuneggtal beginnt und im Obertal endet, empfiehlt es sich, mit dem Wanderbus zum Ausgangspunkt zu fahren. Für die Rückfahrt nimmt man dann wiederum den Wanderbus nach Schladming.
-
-
Die Giglachseehütte befindet sich, wie der Name schon sagt, gleich neben dem idyllischen Giglachsee und am Fuße der Steirischen Kalkspitze (2.459 m) in den Schladminger Tauern. Man kann die Hütte von mehreren Ausgangspunkten erreichen, all diese Routen eignen sich zudem ideal für einen Wanderausflug. Durch ihre sehr gute Lage an mehreren Kurz- und Weitwanderwegen ist die Hütte eine perfekte Raststation für Wanderer und auch Mountainbiker. Es gibt in einige lohnenswerte Ziele in der Umgebung: Die Übergänge zum Duisitzkarsee oder zur Reinprechthütte sind nur zwei von insgesamt vielen. Auch motivierte und erfahrene Gipfelstürmer kommen in der schönen Region voll auf ihre Kosten. Neben der Steirischen und Lungauer Kalkspitze (2.741 m) ist zum Beispiel auch die Rotmandlspitze (2.453 m) von hier aus zu erreichen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet