Innsbruck-Trek, leicht, Etappe 6: Vom Patscherkofel über den Zirbenweg
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 2.238 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Der sechste Tag des Innsbruck-Treks, Variante leicht, ist eine wunderschöne Rundwanderung von der Patscherkofelbahn-Bergstation am aussichtsreichen Zirbenweg.

Foto: Innsbruck Tourismus
💡
Der Zirbenweg führt durch den größten Zirbenurwald der Alpen und die Begehung ist wunderbar kurzweilig.
Anfahrt
Von Innsbruck über die Igle Straße nach Igls, weiter über die Patscherstraße Richtung Patsch. An der Kreuzung links bis zur Talstation der Patscherkofelbahn.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Patscherkofelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Zentrum mit der Buslinie J bis zur Talstation der Patscherkofelbahn. Mit der Bahn aufwärts bis zur Bergstation.
-
Die Patscherkofel Gipfelstube sitzt in erhabener Lage, panoramabegünstigt auf dem Gipfel des Innsbrucker Hausbergs Patscherkofel auf 2.248 Metern Seehöhe, etwa zweihundert Höhenmeter abgesetzt über der Bergstation der Patscherkofelbahn. Der Patscherkofel liegt in den Tuxer Alpen im Österreichischen Bundesland Tirol. 1.400 Meter über Innsbruck eröffnet sich in alle Himmelsrichtungen ein erhebender Panoramablick über die Tiroler Bergwelt. Abseits der Alltagshektik lockt die Patscherkofel Gipfelstube Einheimische, Genusswanderer und Ausflugsgäste. Durch die begünstigte Lage zum tiefergelegenen Skigebiet, ist die Gipfelstube, ausgehend von der Bergstation der Patscherkofelbahn für jeden über einen leicht begehbaren Forstweg in nur 50 Minuten erreichbar. Am Patscherkofel findet man eine Reihe an schöner Wanderwege. Der beliebte Zirbenweg ist nur einer davon. Zahlreiche Almhütten laden in dieser Region der Tuxer Alpen zur Einkehr und zum Verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Hochmahdalm ist eine urige, kleine Hütte am Patscherkofel auf 1.907 Metern Höhe, die umringt von Zirben und in bester Aussichtslage Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer willkommen heißt. Traditionelle Hausmannskost, eine windgeschützte Terrasse und wunderschöne, neu renovierte Zirbenzimmer garantieren einen wundervollen Aufenthalt und authentisches Almflair.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet