16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Peter-Wiechenthaler-Hütte von Bachwinkel/Saalfelden

Wanderung zur Peter-Wiechenthaler-Hütte von Bachwinkel/Saalfelden

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
3,9 km
Aufstieg
854 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
1.753 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Peter-Wiechentalher-Hütte der Sektion Saalfelden des Österreichischen Alpenvereins steht auf einem ganz wunderbaren Platz an der Südflanke des Steinernen Meeres / Berchgtesgadener Alpen hoch über Saalfelden am Kienalkopf auf 1.753 m. Sie ist für Einheimische wie für Gäste ein beliebtes Ausflugsziel, weil sie über einen abwechslungsreichen Waldsteig, der im oberen Bereich in die Latschen übergeht, zu erreichen ist. Auch für Kinder ist der Anstieg durchaus machbar.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für diese aussichtsreiche Wandertour ist der Parkplatz Bachwinkel in Saalfelden. Von dort aus folgt man den Hinweistafeln am Weg Nr. 412: Zunächst führt der Wanderweg durch schattigen Wald aufwärts, bevor er in felsiges, latschenbewachsenenTerrain übergeht. Bald erreicht man die Peter-Wiechenthaler-Hütte (1.752 m), die am sogenannten Kienalkopf in bester Aussichtslage am Fuße des Persailhornes steht.

💡

Schon während des Anstiegs genießt man durch den Wald immer wieder schöne Blicke über das Saalfeldener Becken und zum vergletscherten Kitzsteinhorn bei Kaprun. Auf der Terrasse der Hütte hat man dann den kompletten Rundblick von den Hohen Tauern über die Kitzbühler Alpen bis zu den Leoganger und Loferer Steinbergen. Imposant ist auch der Blick hinauf auf das mächtige Persailhorn, das man über zwei Klettersteige erklimmen kann und weiter über Mitterhorn und Breithorn zum Riemannhaus gelangen könnte. Oder aber man würde den Weg über die Weißbachscharte zum Ingolstädter Haus oder eben auch zum Riemanhaus wählen.... viele Möglichkeiten, die sich hier auftun.

Anfahrt

Über die B311 von Lofer oder aus Richtung Zell am See nach Saalfelden. Bevor man Saalfelden von Norden erreicht, zweigt man östlich in den Ortsteil Bachwinkl ab und durchfährt die Siedlung, bis man am Ende zum Parkplatz Bachwinkl am Beginn des Aufstieges zur Peter-Wiechentaler-Hütte gelangt.

Parkplatz

Der Parkplatz befindet sich direkt am Startpunkt der Tour in Saalfelden/Bachwinkl ganz an Ende der Straße, die zum Schluss steil ansteigt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Saalfelden ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Weiter mit dem Bus in den Ortsteil Bachwinkel.

Bergwelten entdecken