16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Bleckwandhütte von Gschwendt/Strobl

Wanderung zur Bleckwandhütte von Gschwendt/Strobl

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
4 km
Aufstieg
770 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.340 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Bleckwandhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel. Kein Wunder, genießt man doch von der auf 1.340 m Seehöhe gelegenen Hütte eine wunderbare Aussicht auf die Berge des Salzkammergutes und auf den Wolfgangsee.

Wegbeschreibung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, zur Hütte zu gelangen. Möchte man aber doch ein wenig wandern (der kürzeste Zustieg wäre vom Parkplatz der Hütte in nur 30 min), nimmt man den Weg Nr. 31, der beim Leitnerbauer, beim kleinen Schlepplift zwischen Strobl und Gschwendt, beginnt.

Anfangs über die Wiesen, später durch den Wald geht es in mehreren Kehren aufwärts. Man kommt an der kleinen Jagdhütte Vorderleitenhütte vorbei und bald darauf geht der breite Weg in einen schmalen Pfad über. Bald darauf gelangt man an eine Weggabelung. Man hält sich links und folgt nun dem Weg Nr. 32 weiter Richtung Bleckwandalm.

Beim nächsten Wegweiser hält man sich rechts und folgt dem Steig aufwärts. Mehrmals quert man die Fahrstraße bis man schließlich die Bleckwandhütte auf 1.340 m erreicht.

💡

Der kurze Abstecher zur Bleckwand mit 1.516 m und dem sensationellen Aussichtspunkt kurz vor dem Gipfel lohnt sich allemal. Umwerfend ist die Aussicht ins Salzkammergut und auf den Wolfgangsee. 

Anfahrt

Von Salzburg über die A1 bis Thalgau oder Mondsee, weiter über St. Tilgen am Wolfgangsee bis zum kleinen Schlepplift zwischen Gschwendt und Strobl.

Parkplatz

Parkplatz beim Schlepplift.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Salzburg, weiter mit dem Bus über Fuchl und St. Gilgen. Die Bushaltestelle befindet sich zwischen Gschwendt und Strobl gegenüber der Tourismusinfo.

Bergwelten entdecken