Hochfelln leicht gemacht
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.610 m
Anzeige
Eine mittelschwere Wandertour bei Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen in Bayern auf den Gipfel des Hochfelln auf 1.649 m. Nach diesem kurzen Weg zum Gipfelglück wird man noch extra mit einem wunderbaren Panoramablick belohnt.

Sonnenuntergang am Hochfelln
Foto: Chiemgau Tourismus

Hochfelln
Foto: Chiemgau Tourismus

Ruhpolding, Hochfelln
Foto: Chiemgau Tourismus

Kapelle am Hochfelln
Foto: Chiemgau Tourismus
Alle 6 Fotos ansehen

Gipfelkreuz
Foto: Chiemgau Tourismus

Blick vom Hochfelln auf den Chiemgau
Foto: Chiemgau Tourismus
💡
Einkehrmöglichkeiten hat man im fantastisch gelegenen Hochfellnhaus in unmittelbarer Gipfelnähe. Auf dem Hochfelln steht übrigens ein besonderes Gipfelkreuz. Es stammt aus der Maxhütte Bergen und wurde zu Ehren Ludwigs I. eingeweiht. Es ist ein besonderes Zeugnis der Heimatliebe in der damaligen Zeit.
Anfahrt
A8 München-Salzburg; Ausfahrt Siegsdorf – Ruhpolding. Gleich am Ortsbeginn geht es nach rechts Richtung Steinbergalm.Parkplatz
Wanderparkplatz Steinbergalm (gebührenpflichtig)-
Die Bründlingalm liegt im Chiemgau am Hochfellnmassiv auf 1.161 m Seehöhe. Die Alm ist eine der ältesten und schönsten Hütten in diesem Gebiet. Sie liegt ideal auf der Hälfte des Weges zum Hochfelln und lädt zu einer Rast mit regionalen Spezialitäten ein. Zu erreichen ist die Bründlingalm über ein gut ausgebautes und markiertes Wanderwegenetz. So findet jeder seinen Weg zur Alm, egal ob bei einer ausgedehnten Wanderung vom Tal aus oder kurzweilig mit Seilbahnunterstützung.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Hocherbalm befindet sich auf 1.035 m am Fuße des Hochfelln in den Chiemgauer Alpen. Die wunderschöne Umgebung lädt Wanderer, Mountain- und E-Bikefahrer ein, die Alm zu besuchen. Besonders interessant ist vor allem die Schaukäserei, bei der man dem Senner und der Sennerin über die Schulter blicken kann.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet